museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Kleindrucksachen (Ephemera) Warenetiketten [LGV-Archiv, C 10-1-00122]
Potsdam, Märkischer Mineralbrunnen Potsdam GmbH: Mineralwasser "Märkischer Mineralbrunnen" (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mineralwasser "Märkischer Mineralbrunnen" der Märkischer Mineralbrunnen Potsdam GmbH

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dreiteiliges Flaschenetikett der Firma "Märkischer Mineralbrunnen Potsdam GmbH, 14478 Potsdam" für "Märkischer / Mineralbrunnen / leicht / WENIG KOHLENSÄURE / Natürliches Mineralwasser", unten: "mit Kohlensäure versetzt - enteisent". In der Mitte des Hauptetiketts farbige grafische Darstellung eines von Kiefern umstandenen märkischen Sees. Die Hauptangaben zum Produkt auf den beiden anderen Etikettteilen wiederholt, oben: Etikett für Flaschenhals, rechts kleineres Etikett für Flaschenbauch-Rückseite.
Auf dem Rückseiten-Etikett Angaben zur Mindesthaltbarkeit, Zusammensetzung (nach Analyse des Instituts Fresenius, Taunusstein, vom 26. 11. 1992) und Strichcode mit Stempelaufdruck, ferner in der oberen Hälfte Zitat "Manches Kunstwerk wohl, von dem die Welt nichts weiß, verbirgt sich in märkischen Dörfern." aus Theodor Fontane / "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" mit faksimiliertem Namenszug "Th Fontane". Das Fontane-Zitat stammt aus dem Schluss des Radensleben-Kapitels des ersten Wanderungen-Bandes "Die Grafschaft Ruppin" (Berlin 1865, S. 218, vorletzter Absatz).
Die Flasche, von der die Etiketten stammen, war 1998 im Handel.

Die Firma Märkischer Mineralbrunnen Potsdam GmbH wurde am 9. Dezember 2004 von der Berliner Kindl Brauerei AG übernommen.

Material/Technik

Druck in Blau, Rot und Schwarz sowie Vierfarbendruck auf Papier

Maße

9,0 x 11,0 cm (unten); 4,1 x 9,0 cm (oben); 8,2 x 6,3 cm (Rückseite)

Karte
Wurde erwähnt Wurde erwähnt
1992
SGS Institut Fresenius
Taunusstein
Verkauft Verkauft
1998
Märkischer Mineralbrunnen Potsdam GmbH
Potsdam
1991 2000
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.