de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
5 | Inventarnummer: HMT 94 Rollk. 22 | 5 | Inventarnummer: HMT 94 Rollk. 22 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Erdkundliches Schulwandbild über die Formung der Erdoberfläche durch intrinsische Kräfte in sechs farbigen Landschaftsansichten vor neutralem Grund. Oben werden die Phänomene Faltung, Verwerfung und Vulkan, unten die Phänomene Tafelland, Horst und Geyser veranschaulicht. Den Hauptbildern zugeordnet sind jeweils ein bis zwei Grafiken, die das Phänomen schematisch zeigen. | 8 | Erdkundliches Schulwandbild über die Formung der Erdoberfläche durch intrinsische Kräfte in sechs farbigen Landschaftsansichten vor neutralem Grund. Oben werden die Phänomene Faltung, Verwerfung und Vulkan, unten die Phänomene Tafelland, Horst und Geyser veranschaulicht. Den Hauptbildern zugeordnet sind jeweils ein bis zwei Grafiken, die das Phänomen schematisch zeigen. |
9 | 9 | ||
10 | Verlag: Tellus-Verlag, Essen; Serie: Groß- und Kleinformen der Erdoberläche, Tafel I; bearbeitet von G. D´Haese; gestaltet von G. Hartmann. | 10 | Verlag: Tellus-Verlag, Essen; Serie: Groß- und Kleinformen der Erdoberläche, Tafel I; bearbeitet von G. D´Haese; gestaltet von G. Hartmann. |
11 | 11 | ||
12 | Zustand: Risse; Knickspuren; Farbrückstände; auf oberen Holm rechts ein Pflaster mit "2", darunter ein weißes Klebeetikett; Bild löst sich oben seitlich von den Holmen. | 12 | Zustand: Risse; Knickspuren; Farbrückstände; auf oberen Holm rechts ein Pflaster mit "2", darunter ein weißes Klebeetikett; Bild löst sich oben seitlich von den Holmen. |
13 | 13 | ||
14 | Material/Technik | 14 | Material/Technik |
15 | Eisen; Holz; Metall; Papier; Schnur; Textilgewebe | 15 | Eisen; Holz; Metall; Papier; Schnur; Textilgewebe |
16 | 16 | ||
17 | Maße | 17 | Maße |
18 | Höhe: 82,5 cm | 18 | Höhe: 82,5 cm, Breite: 120 cm |
19 | 19 | ||
20 | ___ | 20 | ___ |
21 | 21 | ||
22 | 22 | ||
23 | - Her | 23 | - Hergestellt ... |
24 | + wer: [ | 24 | + wer: [G. Hartmann (Gestalter)](https://berlin.museum-digital.de/people/232875) |
25 | + wann: | 25 | + wann: 20. Jahrhundert |
26 | + wo: [ | 26 | + wo: [Deutschland](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=209) |
27 | 27 | ||
28 | ## | 28 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
29 | 29 | ||
30 | - | 30 | - [Tellus Verlag](https://berlin.museum-digital.de/people/34619) |
31 | 31 | ||
32 | ## Schlagworte | 32 | ## Schlagworte |
33 | 33 | ||
34 | - [Landschaft](https://berlin.museum-digital.de/tag/858) | 34 | - [Lehrmittel](https://berlin.museum-digital.de/tag/142688) |
35 | - [Schule](https://berlin.museum-digital.de/tag/13) | ||
36 | - [Schulwandbild](https://berlin.museum-digital.de/tag/3399) | 35 | - [Schulwandbild](https://berlin.museum-digital.de/tag/3399) |
37 | - [ | 36 | - [Wandbild](https://berlin.museum-digital.de/tag/9292) |
38 | 37 | ||
39 | ___ | 38 | ___ |
40 | 39 | ||
41 | 40 | ||
42 | Stand der Information: 202 | 41 | Stand der Information: 2023-08-06 11:28:51 |
43 | [CC0 @ Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 42 | [CC0 @ Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
44 | 43 | ||
45 | ___ | 44 | ___ |
Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...
Das Museum kontaktieren