museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Brandenburg [LGV-Archiv, C 12 G-3-178]
Treuenbrietzen: Stadtansicht und fünf Teilansichten (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Treuenbrietzen: Stadtansicht und fünf Teilansichten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lithographie eines unbekannten Künstlers
Es handelt sich um einen (Blanko-)Briefbogen (Rückseite und Blatt 2 leer), dessen Vorderseite (Blatt 1recto) am oberen und linken Rand von bildlichen Darstellungen "gerahmt" wird. Den Briefkopf bildet eine Stadtansicht Treuenbrietzens von Westen, die das im Grunde hier noch vormodern wirkende Städtchen durch fünf, relativ gleichmäßig über das Stadtgebiet verteilte rauchende Schornsteine dennoch bereits in das 19. Jahrhundert versetzt (rechts der Turm der Nikolaikirche). Am linken Blattrand folgen darunter untereinander fünf einzelne Darstellungen: Heilig-Geist-Kapelle (Großstraße 1, 1936 verändert und seitdem Heimatmuseum), Turm der Stadtpfarrkirche St. Marien von Südwesten (im Vordergrund Häuser der Großstraße), Häuserblock in der Mitte der Großstraße von Osten (hinten Rathausgiebel), Rathaus in der Großstraße/Marktplatz von Westen, Pulverturm (Hinter der Mauer 11) von Norden mit kleiner Brücke über die Nieplitz.

Provenienz: Erworben 2010 im Antiquariatshandel. Selekt aus Nachlass Gustav Steinhardt (1844–1907), Postrat a.D. und Heimatforscher in Treuenbrietzen.

Beschriftung/Aufschrift

Unsign., unter der Stadtansicht im Kopf des Briefbogens die vorgedruckte Ortsangabe mit zahlreich unterpunktetem Freiraum für die Einfügung eines Briefdatums "Treuenbrietzen, den ..."

Material/Technik

Lithographie auf Velin; zahlreiche Einrisse und Fehlstellen, nur unten links in den Bildbereich reichend

Maße

Blattgröße: 28 x 22,7 cm

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.