museum-digitalberlin
CTRL + Y
en
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Dokumente (Schriftgut) [LGV-Archiv, C 04-0501]
Schreiben des DNVP-Kreisvereins Arnswalde an Albert Altenburg in Arnswalde 1933 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Provenance/Rights: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

Schreiben des DNVP-Kreisvereins Arnswalde an Albert Altenburg in Arnswalde [Choszczno] 1933

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Schreiben auf Briefbogen mit Briefkopf "Deutschnationale Volkspartei / – Kreisverein Arnswalde –" sowie am linken Rand Auflistung der Aufgaben ("Partei-Organisation im Kreise") Ausschüsse ("Kreisfrauen-Ausschuß / Berufsständische Ausschüsse") und angebotener Dienstleistungen ("Auskünfte über politische und wirtschaftliche Vorgänge / Rednervermittlung / Schriftenvertrieb / Hilfswerk für Minderbemittelte") sowie Telefon- und Bankverbindung. Datiert "Arnswalde Neum[ark]., den 4. Juli 1933." (Adresse "Bahnhofstrasse 43a" hier durchgestrichen). Adressiert an "Herrn Albert Altenburg / Arnswalde. / Siedlung 3." Unterzeichnet "Mit deutschem Gruss! / [gez.] I[m]. A[uftrag]. / Höpfner." Rechts oben zeitgenössische Foliierung "172" mit blauem Kopierstift. – Rückseite unbedruckt und unbeschriftet. Das leere 2. Blatt fehlt (für zeitgenössische Heftung größtenteils abgetrennt).
Der Absender bittet um Überweisung der Sterbekassenbeiträge für den Monat Juli "unter genauer Mitteilung derjenigen, die nicht bezahlt haben", da er "die Endabrechnung mit der Gesellschaft machen muss, da die Geschäftsstelle sich am 15. Juli auflöst." Der künftige Zahlungsempfänger werde noch mitgeteilt, die Sterbekasse bleibe "nach Auflösung bestehen und werden die Mitglieder Allerwahrscheinlichkeit nach Einzelversicherungsnehmer des Deutschen Ring", worüber Verhandlungen "noch im Gang" seien.

Das Schreiben ist einzuordnen in die Vorgänge der Abwicklung der diversen Gliederungen und Unter-Organisationen der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) nach ihrer kurz zuvor, am 27. Juni 1933, erfolgten Selbstauflösung.

Provenienz: Erworben 2006 aus Privatbesitz.

Material/Technique

Druck auf Papier, mit Schreibmaschine beschriftet; Spuren einer Fadenheftung und Einbindung in eine Akte (Lochung und Beschneidung des zweiten Blattes)

Measurements

27,9 x 21,0 cm (1 Bl)

Map
Written Written
1933
Choszczno
Received Received
1933
Choszczno
1932 1935
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Object from: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.