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Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV177] Archiv 2024-02-24 21:23:03 Vergleich

Kleine Nike

AltNeu
5Inventarnummer: WV1775Inventarnummer: WV177
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7Beschreibung7Beschreibung
8Die „Kleine Nike“ von 1955 gilt als Vorgängerin der „Großen Nike“, die prominent 1957 im Zuge der „Interbau“-Ausstellung im Hansaviertel platziert war. Die titelgebende Nike ist die Siegesgöttin in der griechischen Mythologie, ihre römische Entsprechung ist Victoria. In der Kunst wird die Göttin häufig beflügelt dargestellt, beispielsweise auf der Berliner Siegessäule, Heiliger jedoch verzichtet auf diese Attribute. Die stark reduzierte Figur steht auf zwei punkt-förmigen Stützpunkten, die die Füße markieren. Während der Rumpf als säulenhafter, schmaler Schaft ausgearbeitet ist, bilden die Beine und die Schulterpartie die ausladenden Gegenpole. Die ausschwingenden Formen unterhalb der Taille können als abstrahiertes Gewand gelesen werden, der linke emporgestreckte Arm mit geballter Faust deutet auf die Ikonographie der Siegesgöttin hin, die in der Bildtradition einen Lorbeerkranz hält. Der rechte Arm ist angewinkelt und bildet mit seinem in den Raum greifenden Ellenbogen ein Gegengewicht zum erhobenen linken Arm. Formal ähnelt die Nike den vegetativen Plastiken des Künstlers aus der Zeit. Die Grundzüge hierfür wurden bereits in der „Tänzerischen Figur I“ von 1954 angelegt. 8Die „Kleine Nike“ von 1955 gilt als Vorgängerin der „Großen Nike“, die prominent 1957 im Zuge der „Interbau“-Ausstellung im Hansaviertel platziert war. Die titelgebende Nike ist die Siegesgöttin in der griechischen Mythologie, ihre römische Entsprechung die Victoria. In der Kunst wird die Göttin häufig beflügelt dargestellt, beispielsweise auf der Berliner Siegessäule, Heiliger jedoch verzichtet auf diese Attribute. Die stark reduzierte Figur steht auf zwei punktförmigen Stützen, die die Füße markieren. Während der Rumpf als säulenhafter, schmaler Schaft ausgearbeitet ist, bilden die Beine und die Schulterpartie die ausladenden Gegenpole. Die ausschwingenden Formen unterhalb der Taille können als abstrahiertes Gewand gelesen werden, der linke emporgestreckte Arm mit geballter Faust deutet auf die Ikonographie der Siegesgöttin hin, die in der Bildtradition einen Lorbeerkranz hält. Der rechte Arm ist angewinkelt und bildet mit seinem in den Raum greifenden Ellenbogen ein Gegengewicht zum erhobenen linken Arm. Formal ähnelt die Nike den vegetativen Plastiken des Künstlers aus der Zeit. Die Grundzüge hierfür wurden bereits in der „Tänzerischen Figur I“ von 1954 angelegt.
9Neben Zement und Bronze, existieren auch Exemplare der „Kleinen Nike“ aus Kupfer-Galvano. Diese wurden von Heiligers ehemaligem Schüler, dem Industriedesigner Günter Kupetz (1925–2018) im Jahre 1956 angefertigt. Kupetz war von 1954 bis 1961 als einer der bedeutendsten Designer bei WMF tätig.9Neben Zement und Bronze, existieren auch Exemplare der „Kleinen Nike“ aus Kupfer-Galvano. Diese wurden von Heiligers ehemaligem Schüler, dem Industriedesigner Günter Kupetz (1925–2018) im Jahre 1956 angefertigt. Kupetz war von 1954 bis 1961 als einer der bedeutendsten Designer bei WMF tätig.
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11Material/Technik11Material/Technik
24 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)24 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
25 + wann: 195525 + wann: 1955
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27## Bezug zu Personen oder Körperschaften
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29- [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
30- [Heiliger, Bernhard (Stettin 1915-1995 Berlin)](https://berlin.museum-digital.de/people/221195)
31
27## Literatur32## Literatur
2833
29- Hanns Theodor Flemming (1962): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 5034- Hanns Theodor Flemming (1962): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 50
3136
32## Links/Dokumente37## Links/Dokumente
3338
34- [stilistisch und zeitlich ähnliche Skulptur](https://berlin.museum-digital.de/object/120624)39- ["Nike" während der Interbau 1957](https://berlin.museum-digital.de/object/122271)
35- [stilistisch und zeitlich ähnliche Skulptur](https://berlin.museum-digital.de/object/120635)40- [Tänzerische Figur I](https://berlin.museum-digital.de/object/120635)
41- [Zwei Figuren in Beziehung I (kleine Fassung)](https://berlin.museum-digital.de/object/120624)
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37## Schlagworte43## Schlagworte
3844
44___50___
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4652
47Stand der Information: 2024-02-24 21:23:0353Stand der Information: 2024-02-28 11:54:09
48[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)54[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

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