de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
5 | Inventarnummer: WV242 | 5 | Inventarnummer: WV242 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Bernhard Heiliger hat sich mehrfach mit dem Motiv des Vogels, insbesondere des Phönix, auseinandergesetzt. Als Sinnbild der Auferstehung wurde der Phönix von Künstlerinnen und Künstlern der Nachkriegszeit als gängiges Symbol für den Neuanfang verwendet. Heiliger dagegen leitete das Thema aus seinem eigenen Werk ab, welches sich ausgehend von der Figuration in vegetative Formen entwickelte und schließlich in frei konstruierten, abstrakten Eisenplastiken endete. Dabei stellte die Überwindung von Masse als Gewicht die Grundlage seines Werkes dar. | 8 | Bernhard Heiliger hat sich mehrfach mit dem Motiv des Vogels, insbesondere des Phönix, auseinandergesetzt. Als Sinnbild der Auferstehung wurde der Phönix von Künstlerinnen und Künstlern der Nachkriegszeit als gängiges Symbol für den Neuanfang verwendet. Heiliger dagegen leitete das Thema aus seinem eigenen Werk ab, welches sich ausgehend von der Figuration in vegetative Formen entwickelte und schließlich in frei konstruierten, abstrakten Eisenplastiken endete. Dabei stellte die Überwindung von Masse als Gewicht die Grundlage seines Werkes dar. |
9 | Der Bronzeguss zeigt nach oben strebende wuchtige, abstrakte Formen, die als Flügel gedeutet werden können. Trotz der kompakten Masse scheint die Plastik durch ihren kleinen Standpunkt auf dem Travertinsockel nahezu über dem Boden zu schweben. Für Heiliger bedeutete das Phönix-Motiv Schwerelosigkeit und Dynamik. Die aufgebrochene Oberflächentextur der Bronze, die durch verschiedene eingeritzte Linien und Furchen entsteht, verstärkt das schwungvolle Emporstreben der Skulptur. | 9 | Der Bronzeguss zeigt nach oben strebende wuchtige, abstrakte Formen, die als Flügel gedeutet werden können. Trotz der kompakten Masse scheint die Plastik durch ihren kleinen Standpunkt auf dem Travertinsockel nahezu über dem Boden zu schweben. Für Heiliger bedeutete das Phönix-Motiv Schwerelosigkeit und Dynamik. Die aufgebrochene Oberflächentextur der Bronze, die durch verschiedene eingeritzte Linien und Furchen entsteht, verstärkt das schwungvolle Emporstreben der Skulptur. |
10 | Als direkter formaler Vorläufer diente der „Kleine Phönix II“ der monumentalen Bronzeplastik „Großer Phönix I“, die das Germanische Nationalmuseum im Zuge seines Neubaus erwarb und seit 1966 an der Nordseite des Gebäudes vor dem Eingang der Bibliothek steht. | 10 | Als direkter formaler Vorläufer diente der „Kleine Phönix II“ der monumentalen Bronzeplastik „Großer Phönix I“, die das Germanische Nationalmuseum im Zuge seines Neubaus erwarb und seit 1966 an der Nordseite des Gebäudes vor dem Eingang der Bibliothek steht. |
11 | 11 | ||
12 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
25 | + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) | 25 | + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) |
26 | + wann: 1961 | 26 | + wann: 1961 |
27 | 27 | ||
28 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | ||
29 | |||
30 | - [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) | ||
31 | - [Heiliger, Bernhard (Stettin 1915-1995 Berlin)](https://berlin.museum-digital.de/people/221195) | ||
32 | |||
28 | ## Literatur | 33 | ## Literatur |
29 | 34 | ||
30 | - Abraham M. Hammacher (1978): Bernhard Heiliger. Sankt Gallen, S. 47 | 35 | - Abraham M. Hammacher (1978): Bernhard Heiliger. Sankt Gallen, S. 47 |
33 | 38 | ||
34 | ## Links/Dokumente | 39 | ## Links/Dokumente |
35 | 40 | ||
36 | - [ | 41 | - [Großer Phönix III](https://berlin.museum-digital.de/object/120666) |
37 | - [ | 42 | - [Großer Phönix III](https://berlin.museum-digital.de/object/120667) |
38 | 43 | ||
39 | ## Schlagworte | 44 | ## Schlagworte |
40 | 45 | ||
47 | ___ | 52 | ___ |
48 | 53 | ||
49 | 54 | ||
50 | Stand der Information: 2024-02-2 | 55 | Stand der Information: 2024-02-27 15:18:42 |
51 | [CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 56 | [CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
52 | 57 | ||
53 | ___ | 58 | ___ |
Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...
Das Museum kontaktieren