de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
5 | Inventarnummer: WV265 | 5 | Inventarnummer: WV265 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | „Panta rhei, dieser Ausspruch Heraklits: ‚Alles fließt, alles ist im Fluss.‘ Das betrifft eigentlich in der Tat mein Leben und meine Arbeit.“ (Typoskript des am 26. Juni 1988 im RIAS gesendeten Interview mit Philipp Peter Schmidt „Gespräch zur Zeit mit Bernhard Heiliger“, Archiv-Bernhard-Heiliger-Stiftung, S. 26.) Die monumentale Reliefarbeit „Panta Rhei“ steht exemplarisch für Heiligers Arbeitsansatz | 8 | „Panta rhei, dieser Ausspruch Heraklits: ‚Alles fließt, alles ist im Fluss.‘ Das betrifft eigentlich in der Tat mein Leben und meine Arbeit.“ (Typoskript des am 26. Juni 1988 im RIAS gesendeten Interview mit Philipp Peter Schmidt „Gespräch zur Zeit mit Bernhard Heiliger“, Archiv-Bernhard-Heiliger-Stiftung, S. 26.) Die monumentale Reliefarbeit „Panta Rhei“ steht exemplarisch für Heiligers Arbeitsansatz und Stil, dessen Werke stets eine Bewegung innehaben. Die abstrakten Formen auf dem Relief erheben sich über die gesamte Fläche, überlagern sich zum Teil oder fließen ineinander. Dominierend sind zwei mächtige eckige Formen, die durch einen gebogenen Stab miteinander verbunden sind. |
9 | Das Hartstuck-Original von „Panta Rhei“ steht prominent in der Eingangshalle der von Hans Scharoun (1893–1972) und Edgar Wisniewski (1930–2007) entworfenen Berliner Staatsbibliothek. Im Zuge der III. documenta-Ausstellung 1964 in Kassel überarbeitete Heiliger den Gips, wodurch er seine braun-weißlich changierende Patina erhielt, die die Schattierungen der Oberflächen belebt. Ein gleichnamiges Bronzerelief befindet sich zudem in der Deutschen Botschaft in Paris, in dessen Foyer es einen zentralen Blickfang bildet. | 9 | Das Hartstuck-Original von „Panta Rhei“ steht prominent in der Eingangshalle der von Hans Scharoun (1893–1972) und Edgar Wisniewski (1930–2007) entworfenen Berliner Staatsbibliothek. Im Zuge der III. documenta-Ausstellung 1964 in Kassel überarbeitete Heiliger den Gips, wodurch er seine braun-weißlich changierende Patina erhielt, die die Schattierungen der Oberflächen belebt. Ein gleichnamiges Bronzerelief befindet sich zudem in der Deutschen Botschaft in Paris, in dessen Foyer es einen zentralen Blickfang bildet. |
10 | 10 | ||
11 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
23 | + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) | 23 | + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) |
24 | + wann: 1962-1963 | 24 | + wann: 1962-1963 |
25 | 25 | ||
26 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | ||
27 | |||
28 | - [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) | ||
29 | - [Heiliger, Bernhard (Stettin 1915-1995 Berlin)](https://berlin.museum-digital.de/people/221195) | ||
30 | |||
31 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
32 | |||
33 | - [Staatsbibliothek zu Berlin](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=89780) | ||
34 | |||
35 | ## Teil von | ||
36 | |||
37 | - [Reliefs von Bernhard Heiliger](https://berlin.museum-digital.de/series/3636) | ||
38 | |||
39 | ## Literatur | ||
40 | |||
41 | - Abraham M. Hammacher (1978): Bernhard Heiliger. Sankt Gallen, S. 40f. | ||
42 | - Christoph Brockhaus (Hrsg.) (1985): Bernhard Heiliger: Retrospektive, Ausst.-Kat. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg/Städtische Museen, Heilbronn 1986. Oberhausen, S. 40 | ||
43 | - Hanns Theodor Flemming (1962): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 161ff. | ||
44 | - Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 171ff. | ||
45 | - Rolf Szymanski (1975): Bernhard Heiliger: Skulpturen und Zeichnungen 1960-1975, Ausst.-Kat. Akademie der Künste. Berlin, S. 25 | ||
46 | - Siegfried Salzmann / Lothar Romain (1989): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 70f. | ||
47 | |||
48 | ## Links/Dokumente | ||
49 | |||
50 | - ["Panta Rhei" in Heiligers Atelier](https://berlin.museum-digital.de/object/122264) | ||
51 | |||
52 | ## Schlagworte | 26 | ## Schlagworte |
53 | 27 | ||
54 | - [Abstrakt](https://berlin.museum-digital.de/tag/94200) | 28 | - [Abstrakt](https://berlin.museum-digital.de/tag/94200) |
60 | ___ | 34 | ___ |
61 | 35 | ||
62 | 36 | ||
63 | Stand der Information: 2024-0 | 37 | Stand der Information: 2024-01-12 17:09:41 |
64 | [CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 38 | [CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
65 | 39 | ||
66 | ___ | 40 | ___ |
Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...
Das Museum kontaktieren