museum-digitalberlin
CTRL + Y
uk
Bernhard-Heiliger-Stiftung Stiftung Berliner Philharmoniker [WV267] Архів 2024-03-26 11:31:10 Порівняння

Auftakt (Dreiklang)

OldNew
66
7Beschreibung7Beschreibung
8„Meine Beziehung zur Musik ist sehr alt und sehr echt, obwohl ich kein Instrument spiele; aber mich interessieren eigentlich alle Epochen, auch die neue Musik, sehr. Die Musik steht der bildenden Kunst, besonders aber der Skulptur, äußerst nahe, beide haben Aufbau, Kontrapunkt und Komposition gemein, haben Übergänge, die oft heikler und schwieriger sind als Kontraste; Musik ist klingende räumliche Realität – wie die Skulptur.“ (Karla Höcker: Bernhard Heiliger, in: Gespräche mit Berliner Künstlern, Berlin 1964, S. 58ff., S. 61.) 8„Meine Beziehung zur Musik ist sehr alt und sehr echt, obwohl ich kein Instrument spiele; aber mich interessieren eigentlich alle Epochen, auch die neue Musik, sehr. Die Musik steht der bildenden Kunst, besonders aber der Skulptur, äußerst nahe, beide haben Aufbau, Kontrapunkt und Komposition gemein, haben Übergänge, die oft heikler und schwieriger sind als Kontraste; Musik ist klingende räumliche Realität – wie die Skulptur.“ (Karla Höcker: Bernhard Heiliger, in: Gespräche mit Berliner Künstlern, Berlin 1964, S. 58ff., S. 61.)
9Bernhard Heiligers Aluminiumplastik „Auftakt“, die im Foyer der von Hans Scharoun (1893-1972) entworfenen Berliner Philharmonie an den Treppenaufgängen steht, greift die vom Künstler beschriebenen Eigenschaften auf. Die Freiplastik wächst aus einem kleinen Standfuß in einer geschwungenen Bewegung empor und entfaltet sich dreiarmig im Raum. Drei davon ausgehende Stäbe dynamisieren diese Bewegung gleichsam geformten Raumlinien noch zusätzlich. Die zunächst als „Dreiklang“ betitelte Arbeit wurde nach der Eröffnung in „Auftakt“ umbenannt. 9Bernhard Heiligers Aluminiumplastik „Auftakt“, die im Foyer der von Hans Scharoun (18931972) entworfenen Berliner Philharmonie an den Treppenaufgängen steht, greift die vom Künstler beschriebenen Eigenschaften auf. Die Freiplastik wächst aus einem kleinen Standfuß in einer geschwungenen Bewegung empor und entfaltet sich dreiarmig im Raum. Drei davon ausgehende Stäbe dynamisieren diese Bewegung gleichsam geformten Raumlinien noch zusätzlich. Die zunächst als „Dreiklang“ betitelte Arbeit wurde nach der Eröffnung in „Auftakt“ umbenannt.
10Die Berliner Philharmonie entstand 1963 als erster Bau des geplanten Kulturforums unweit der Berliner Mauer. Mit seinem bahnbrechenden neuen Konzept, das Bühnenpodium inmitten des Publikumraumes zu positionieren, entwickelte Scharoun einen neuen Standard, der nachfolgende Generationen prägte. Neben Heiliger arbeiteten weitere namhafte Künstler jener Zeit mit dem Architekten zusammen: Der Bildhauer Erich F. Reuter (1911-1997) gestaltete ein Fußbodenmosaik für das Foyer der Philharmonie, Alexander Camaro (1901-1992) entwarf das Muster der intensiv leuchtenden Glasbausteine und der Zeichner und Bildhauer Hans Uhlmann (1900-1975) entwickelte eine Dachskulptur aus Edelstahl.10Die Berliner Philharmonie entstand 1963 als erster Bau des geplanten Kulturforums unweit der Berliner Mauer. Mit seinem bahnbrechenden neuen Konzept, das Bühnenpodium inmitten des Publikumraumes zu positionieren, entwickelte Scharoun einen neuen Standard, der nachfolgende Generationen prägte. Neben Heiliger arbeiteten weitere namhafte Künstler jener Zeit mit dem Architekten zusammen: Der Bildhauer Erich F. Reuter (1911–1997) gestaltete ein Fußbodenmosaik für das Foyer der Philharmonie, Alexander Camaro (1901–1992) entwarf das Muster der intensiv leuchtenden Glasbausteine und der Zeichner und Bildhauer Hans Uhlmann (1900–1975) entwickelte eine Dachskulptur aus Edelstahl.
1111
12Material/Technik12Material/Technik
13Aluminiumguss13Aluminiumguss
28 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)28 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
29 + wann: 1962-196329 + wann: 1962-1963
30 30
31## Bezug zu Personen oder Körperschaften
32
33- [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
34- [Heiliger, Bernhard (Stettin 1915-1995 Berlin)](https://berlin.museum-digital.de/people/221195)
35
31## Bezug zu Orten oder Plätzen36## Bezug zu Orten oder Plätzen
3237
33- [Berliner Philharmonie](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=65330)38- [Berliner Philharmonie](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=65330)
4752
48- [Abstrakt](https://berlin.museum-digital.de/tag/94200)53- [Abstrakt](https://berlin.museum-digital.de/tag/94200)
49- [Kunst am Bau](https://berlin.museum-digital.de/tag/11027)54- [Kunst am Bau](https://berlin.museum-digital.de/tag/11027)
50- [Kunst im öffentlichen Raum](https://berlin.museum-digital.de/tag/16737)
51- [Plastik (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/tag/443)55- [Plastik (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/tag/443)
52- [Skulptur](https://berlin.museum-digital.de/tag/1739)56- [Skulptur](https://berlin.museum-digital.de/tag/1739)
5357
54___58___
5559
5660
57Stand der Information: 2024-03-26 11:31:1061Stand der Information: 2024-02-27 15:03:23
58[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)62[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
5963
60___64___
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Об'єкти з: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Зв'язатися з інституцією