de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
5 | Inventarnummer: WV476 | 5 | Inventarnummer: WV476 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die Großskulptur „Auge der Nemesis“ steht seit 1981 auf dem Mittelstreifen des Kurfürstendamms am Lehniner Platz in Berlin. Als erstes großes Eisenobjekt markiert die Arbeit den Beginn einer neuen Werkphase in Heiligers Oeuvre, in der er eine Reihe von Großskulpturen schafft, die bis heute im öffentlichen Raum präsent sind. | 8 | Die Großskulptur „Auge der Nemesis“ steht seit 1981 auf dem Mittelstreifen des Kurfürstendamms am Lehniner Platz in Berlin. Als erstes großes Eisenobjekt markiert die Arbeit den Beginn einer neuen Werkphase in Heiligers Oeuvre, in der er eine Reihe von Großskulpturen schafft, die bis heute im öffentlichen Raum präsent sind. |
9 | Eine vertikal stehende Kreisscheibe von fast vier Metern Durchmesser bildet das Zentrum der Skulptur und korrespondiert mit dem Halbrund des gegenüberliegenden Theaterbaus der Neuen Schaubühne. Auf beiden Seiten der Eisenscheibe erhebt sich ein lineares Konstrukt aus Streben und Rippen, die die Oberfläche reliefartig strukturieren. Seitlich unterhalb des Zentrums positioniert, bildet eine Eisenkugel an einer kaum sichtbaren Verankerung montiert den Ruhepol der einen Seite. Auf der anderen Seite der Skulptur ist eine schräg gestellte Schildform befestigt, die die Rundungen formal aufnimmt. | 9 | Eine vertikal stehende Kreisscheibe von fast vier Metern Durchmesser bildet das Zentrum der Skulptur und korrespondiert mit dem Halbrund des gegenüberliegenden Theaterbaus der Neuen Schaubühne. Auf beiden Seiten der Eisenscheibe erhebt sich ein lineares Konstrukt aus Streben und Rippen, die die Oberfläche reliefartig strukturieren. Seitlich unterhalb des Zentrums positioniert, bildet eine Eisenkugel an einer kaum sichtbaren Verankerung montiert den Ruhepol der einen Seite. Auf der anderen Seite der Skulptur ist eine schräg gestellte Schildform befestigt, die die Rundungen formal aufnimmt. Analog zum Titel der Arbeit können beide Kompositionen als abstraktes Auge der griechischen Göttin Nemesis interpretiert werden, die als Göttin der ausgleichenden Gerechtigkeit gilt. |
10 | Analog zum Titel der Arbeit können beide Kompositionen als abstraktes Auge der griechischen Göttin Nemesis interpretiert werden, die als Göttin der ausgleichenden Gerechtigkeit gilt. | ||
11 | 10 | ||
12 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
13 | Eisenguss, grau gefasst | 12 | Eisenguss, grau gefasst |
25 | + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) | 24 | + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531) |
26 | + wann: 1979-1980 | 25 | + wann: 1979-1980 |
27 | 26 | ||
27 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
28 | |||
29 | - [Lehniner Platz (Berlin-Charlottenburg)](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=16981) | ||
30 | |||
31 | ## Literatur | ||
32 | |||
33 | - Christine Fischer-Defoy (2001): Kunst, im Aufbau ein Stein. Die Westberliner Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld der Nachkriegszeit. Berlin, S. 100 | ||
34 | - Christoph Brockhaus (Hrsg.) (1985): Bernhard Heiliger: Retrospektive, Ausst.-Kat. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg/Städtische Museen, Heilbronn 1986. Oberhausen, S. 62f. | ||
35 | - Hans Jürgen Papies (1991): Bernhard Heiliger: Skulpturen im Lustgarten. Reliefobjekte und collagierte Zeichnungen im Alten Museum, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie. Berlin, S. 21 | ||
36 | - Lothar Romain (1995): Bernhard Heiliger Retrospektive 1945 bis 1995, Ausst.-Kat. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Bonn, S. 109 | ||
37 | - Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 208f. | ||
38 | - Siegfried Salzmann / Lothar Romain (1989): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 112f. | ||
39 | |||
40 | ## Links/Dokumente | ||
41 | |||
42 | - ["Auge der Nemesis" in Heiligers Atelier](https://berlin.museum-digital.de/object/122239) | ||
43 | - [die Skulptur "Auge der Nemesis" in Heiligers Atelier](https://berlin.museum-digital.de/object/122259) | ||
44 | |||
28 | ## Schlagworte | 45 | ## Schlagworte |
29 | 46 | ||
30 | - [Abstrakt](https://berlin.museum-digital.de/tag/94200) | 47 | - [Abstrakt](https://berlin.museum-digital.de/tag/94200) |
48 | - [Kunst im öffentlichen Raum](https://berlin.museum-digital.de/tag/16737) | ||
31 | - [Nemesis](https://berlin.museum-digital.de/tag/65072) | 49 | - [Nemesis](https://berlin.museum-digital.de/tag/65072) |
32 | - [Plastik (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/tag/443) | 50 | - [Plastik (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/tag/443) |
33 | - [Skulptur](https://berlin.museum-digital.de/tag/1739) | 51 | - [Skulptur](https://berlin.museum-digital.de/tag/1739) |
35 | ___ | 53 | ___ |
36 | 54 | ||
37 | 55 | ||
38 | Stand der Information: 2024-0 | 56 | Stand der Information: 2024-03-26 11:12:38 |
39 | [CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 57 | [CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
40 | 58 | ||
41 | ___ | 59 | ___ |
Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...
Das Museum kontaktieren