museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV496] Archiv 2024-02-24 21:35:36 Vergleich

Maquette Tag und Nacht

AltNeu
5Inventarnummer: WV4965Inventarnummer: WV496
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Wenngleich Heiliger für seine kleinformatigen Skulpturen selten mit Modellen arbeitete, fertigte er für die Großskulpturen der 1980er Jahre häufig Maquetten aus Pappe und Draht an, um die plastische Idee seinen Mitarbeitern, deren Hilfe für die großen Arbeiten unerlässlich war, genauer zu vermitteln. Die Maquette war in der Regel, so auch für die Arbeit „Tag und Nacht“ für den Vorplatz des Verwaltungsgebäudes des Mercedes-Benz-Konzerns in Stuttgart-Untertürkheim, nur eine grobe Skizze der Gesamtform. Im Zuge der Übertragung ins Großformat brachte der Künstler immer wieder Änderungen oder Ergänzungen an. Heiliger ist nie mit einem festen gedanklichen Konzept ans Werk gegangen, sondern betrachtete die Ausführung einer Plastik oder Skulptur stets als integralen Teil des kreativen Prozesses.8Wenngleich Heiliger für seine kleinformatigen Skulpturen selten mit Modellen arbeitete, fertigte er für die Großskulpturen der 1980er Jahre häufig Maquetten aus Pappe und Draht an, um seinen Mitarbeitern die plastische Idee genauer zu vermitteln. Die Maquette war in der Regel, so auch für die Arbeit „Tag und Nacht“ für den Vorplatz des Verwaltungsgebäudes des Mercedes-Benz-Konzerns in Stuttgart-Untertürkheim, nur eine grobe Skizze der Gesamtform. Im Zuge der Übertragung ins Großformat brachte der Künstler immer wieder Änderungen oder Ergänzungen an. Heiliger ist nie mit einem festen gedanklichen Konzept ans Werk gegangen, sondern betrachtete die Ausführung einer Plastik oder Skulptur stets als integralen Teil des kreativen Prozesses.
99
10Material/Technik10Material/Technik
11Modell aus Pappe und Draht11Modell aus Pappe und Draht
27 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)27 + wer: [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
28 + wann: 198128 + wann: 1981
29 29
30## Bezug zu Personen oder Körperschaften
31
32- [Bernhard Heiliger (1915-1995)](https://berlin.museum-digital.de/people/28531)
33- [Heiliger, Bernhard (Stettin 1915-1995 Berlin)](https://berlin.museum-digital.de/people/221195)
34
30## Literatur35## Literatur
3136
32- Christine Fischer-Defoy (2001): Kunst, im Aufbau ein Stein. Die Westberliner Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld der Nachkriegszeit. Berlin, S. 10637- Christine Fischer-Defoy (2001): Kunst, im Aufbau ein Stein. Die Westberliner Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld der Nachkriegszeit. Berlin, S. 106
33- Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 342f.38- Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 342f.
34- Renate Wiehager (Hrsg.) (2003): Sammlung DailmerChrysler: Die Skulpturen. Ostfildern, S. 1939- Renate Wiehager (Hrsg.) (2003): Sammlung DailmerChrysler: Die Skulpturen. Ostfildern, S. 19
35- Siegfried Salzmann / Lothar Romain (1989): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 120ff.40- Siegfried Salzmann / Lothar Romain (1989): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 120ff.
41
42## Links/Dokumente
43
44- ["Tag und Nacht" in Heiligers Atelier](https://berlin.museum-digital.de/object/122264)
45- ["Tag und Nacht" vor der Neuen Nationalgalerie](https://berlin.museum-digital.de/object/122262)
46- ["Tag und Nacht" vor der Neuen Nationalgalerie](https://berlin.museum-digital.de/object/122263)
47- [die Skulptur "Tag und Nacht" vor der Neuen Nationalgalerie](https://berlin.museum-digital.de/object/122265)
3648
37## Schlagworte49## Schlagworte
3850
44___56___
4557
4658
47Stand der Information: 2024-02-24 21:35:3659Stand der Information: 2024-02-27 12:00:15
48[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)60[CC0 @ Bernhard-Heiliger-Stiftung](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
4961
50___62___
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren