museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Kleindrucksachen (Ephemera) Formularvordrucke [LGV-Archiv, C 10-1-00172]
Stimmzettel für die Listen der DNVP bei den Berliner Stadtverordneten- und Bezirksverordnetenwahlen (1921?) (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stimmzettel für die Listen der DNVP bei den Berliner Stadtverordneten- und Bezirksverordnetenwahlen (1921?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Oben über einer Linie überschrieben "Deutschnationale Volkspartei." Darunter in der oberen Blatthälfte "Stadtverordnete." (Liste mit vier Kandidaten: Berndt, Emil, Stadtrat; Danicke, Bruno, Professor; Pozdziech, Bruno, Branddirektor; Kimbel, Wilhelm, Tischlermeister), in der unteren Blatthälfte "Bezirksverordnete." (Liste mit vier Kandidaten: Langula, Alwin, Postsekretär; Voigt, Karl, Kaufmann; Krüger, Wilhelm, Gemeindevorsteher a. D., Britz; Pohl, Konstantin, Geschäftsführer, Berlin). Dazwischen im Kleindruck der Hinweis: "Dieser Stimmzettel gilt zugleich als für den zugehörigen Stadtwahlvorschlag der Deutschnationalen Volkspartei – Liste Lüdicke – abgegeben." – Rückseite unbedruckt und unbeschriftet.
Wahrscheinlich handelt es sich um die Wahlen von 1921, hier in Berlin-Neukölln, worauf der bei der Neuköllner Feuerwehr tätige Stadtverordnetenkandidat Pozdziech und der in Britz wohnhafte Bezirksverordnetenkandidat Krüger verweisen; zudem war auch Bruno Danicke nachweislich Neuköllner Kandidat.

Material/Technik

Druck in Schwarz auf stark holzschliffhaltigem, dünnen Papier; stark gebräunt, am linken Rand eingerissen und geknickt

Maße

9,0 x 12,0 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1921
Berlin-Neukölln (Bezirk)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1918
1917 1935
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.