museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Objekte 1914-1945 Sammlung [212057-49]
212057 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
4 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotosammlung von Johann Sauer, 108 Stück

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein Konvolut von 4 Postkarten und 104 Fotos in unterschiedlichen Kleinformaten, s/w. Die meisten sind beschriftet und zeigen unterschiedliche Motive aus dem Alltag des Zweiten Weltkrieges, den Aufenthalt von Johann „Hans“ Sauer und seinen Kameraden in Rumänien und Frankreich sowie verschiedene Landschaften.

Zu sehen sind marschierende Wehrmachtssoldaten mit Mehrladekarabinern (Modell Mauser K98k), die sie vor ihrem Oberkörper tragen. Johann Sauer ist rechts am Rand abgebildet und scheint mit den anderen entweder einen Gruß zu formulieren, NS-Parolen zu rufen oder ein Marschlied zu singen. Er sieht zusammen mit den anderen Soldaten direkt in die Kamera.

Auf der Rückseite sind eindeutige Klebespuren und schwarze Papierreste an den vier Ecken des Fotos sichtbar, ebenfalls abgerissene Papierfragmente. Das Bild wurde demnach in ein Album geklebt und später entnommen. Die Beschriftung auf der Rückseite ist nicht lesbar, Datierung unbekannt.

Material/Technik

Fotopapier

Maße

Länge: 11,5 cm, Breite: 8,5 cm

Ausführliche Beschreibung

Verweis auf IN 212049-01. Dieses Erinnerungsbuch über den Wehrdienst gehörte Johann „Hans“ Sauer. Einige der Fotos wurden aus diesem Buch entfernt (siehe Vergleich S. 21 in der pdf-Datei des Erinnerungsbuchs und IN 212057-35). Die Fotos in dem Buch und die zu dieser IN zugehörigen sind aus der gleichen Reihe. Das lässt sich nachweisen durch die Anwesenheit Johann Sauers auf den Fotos (Bsp. IN 212057-66 und 212057-67, auf denen er eindeutig zu identifizieren ist). Insgesamt umfasst diese Sammlung 160 Fotografien in unterschiedlichen Formaten.

Weitere Informationen über Johann Sauer und Hans Merten ergeben sich aus den anderen Bestandteilen der Schenkung.

Karte
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.