# Doppelporträt mit Alexander Iljitsch Siloti und Pjotr Iljitsch Tschaikowski
[Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft](https://berlin.museum-digital.de/institution/61)
Sammlung: [Fotografische Sammlung des ehemaligen Instituts für Sexualwissenschaft](https://berlin.museum-digital.de/collection/1098)
Inventarnummer: FSIFS-110_c
Beschreibung
Schwarz-Weiß-Fotografie eines Doppelporträts (Brustporträt), das Alexander Siloti (links) und Pjotr Iljitsch Tschaikowski (rechts) zeigt. beide sind frontal abgebildet, Tschaikowski hat seinen Kopf leicht zur Seite gedreht. Beide tragen graue Jacken, darunter ein weißes Hemd. Der Hintergrund ist neutral, vermutlich handelt es sich um eine Studioaufnahme, die als Vignette hergestellt wurde.
Kontext:
Der Sexualwissenschaftler und Sexualreformer Magnus Hirschfeld führt in seinem Buch „Geschlechtsübergänge“ ein paar Beispiele homosexueller männlicher Paare an, darunter das hier gezeigte. Er schreibt, dass Homosexualität von Natur aus zu den verschiedenen Formen der „Geschlechtsübergängen“ gehöre: „Nicht minder merkwürdig, wie das Fehlen eines Grundstoffes im periodischen System der Elemente würde das Nichtvorhandensein der Homosexualität in dem Kettenringe hermaphroditischer Formationen sein.“ (vgl. dort, Text vor Tafel XXXII).
Dieses Foto war Teil der Bilderwand „Sexuelle Zwischenstufen“, die vermutlich zum ersten Mal 1922 auf der „Hundertjahrfeier deutscher Naturforscher und Ärzte“ in Leipzig und dann im Institut für Sexualwissenschaft gezeigt wurde. Der Gründer des Instituts, Magnus Hirschfeld, wollte mit der Bilderwand seine um 1910 vorgelegte „Zwischenstufentheorie“ veranschaulichen und untermauern.
Sehr verkürzt gesagt, beschreibt das Konzept der Zwischenstufen die Tatsache, dass jedes Individuum sowohl „männlich“ als auch „weiblich“ ausgeprägte Eigenschaften vereint, die einen oder mehrere der vier Bereiche betreffen können: 1. die Geschlechtsorgane, 2. sonstige körperliche Eigenschaften, 3. den Geschlechtstrieb und/oder 4. sonstige seelische Eigenschaften.
Mit diesem Konzept verlagerte Hirschfeld bereits 1907 das biologisch-genitale Geschlecht hin zu einem, das u. a. auch auf der erlebten Identität beruhte. Damit ebnete die „Zwischenstufentheorie”, die „während der Institutszeit die wissenschaftliche Leitidee für die meisten Mitarbeiter“ blieb, den Weg für das Verständnis von sexueller Vielfalt und Variabilität. (vgl. Herrn, Rainer (2022): Der Liebe und dem Leid, Suhrkamp, S. 31). Einher ging damit auch eine Entpathologisierung und Entkriminalisierung des vermeintlich Abweichenden, von Menschen also, die außerhalb der gesellschaftlichen Norm standen.
Beschriftung/Aufschrift
Bildunterschrift in Hirschfeld: Geschlechtsübergänge: Die Homosexualität.
Peter Tschaikowsky.
Bildunterschrift in Levy-Lenz: Hexenkessel der Liebe: Homosexuelle Liebespaare
Peter Iljitsch Tschaikowsky, der russische Komponist mit seinem Freunde
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- Veröffentlicht ...
+ wer: [Magnus Hirschfeld (1868-1935)](https://berlin.museum-digital.de/people/262996)
+ wann: 1913
+ wo: [Leipzig](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=51)
- Veröffentlicht ...
+ wer: [Ludwig Levy-Lenz (1892-1966)](https://berlin.museum-digital.de/people/266058)
+ wann: 1931
+ wo: [Leipzig](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=51)
- Veröffentlicht ...
+ wann: 1933
+ wo: [Berlin](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=61)
- Besessen ...
+ wer: [Institut für Sexualwissenschaft](https://berlin.museum-digital.de/people/263015)
+ wann: 1919-1933
+ wo: [Berlin-Tiergarten](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=739)
- Wurde abgebildet (Akteur) ...
+ wer: [Alexander Iljitsch Siloti (1863-1945)](https://berlin.museum-digital.de/people/269102)
- Wurde abgebildet (Akteur) ...
+ wer: [Tschaikowskij, Pjotr Iljitsch](https://berlin.museum-digital.de/people/147469)
## Rezeption und Publikation
- Ludwig Levy-Lenz. 1931. Hexenkessel der Liebe. Ein Querschnitt durch Erscheinungsformen menschlichen Geschlechtslebens. Lykeion Kulturwissenschaftliche Verlagsgesellschaft. https://d-nb.info/580925463: 286
- Magnus Hirschfeld. 1913. Geschlechtsübergänge. Mischungen männlicher und weiblicher Geschlechtscharaktere (Sexuelle Zwischenstufen). Max Spohr.: Taf. XXXII
## Literatur
- Hirschfeld, Magnus (1913): Geschlechtsübergänge. Mischungen männlicher und weiblicher Geschlechtscharaktere (Sexuelle Zwischenstufen). Leipzig, Text vor Tafel XXXII
## Schlagworte
- [Fotografie](https://berlin.museum-digital.de/tag/132)
- [Homosexualität](https://berlin.museum-digital.de/tag/28455)
- [Komponist](https://berlin.museum-digital.de/tag/7838)
- [Musiker](https://berlin.museum-digital.de/tag/3091)
- [Paar](https://berlin.museum-digital.de/tag/73)
- [Paarporträt](https://berlin.museum-digital.de/tag/41516)
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Stand der Information: 2024-07-16 10:41:42
[CC0 @ Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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- https://berlin.museum-digital.de/data/berlin/images/61/132044-fsifs-110_c/doppelportraet_von_alexan/doppelportraet-von-alexander-iljitsch-siloti-und-pjotr-iljitsch-tschaikowski-132044-058405-3.jpg
- https://berlin.museum-digital.de/data/berlin/images/61/132044-fsifs-110_c/doppelportraet_von_alexan/doppelportraet-von-alexander-iljitsch-siloti-und-pjotr-iljitsch-tschaikowski-132044-069106.jpg
- https://berlin.museum-digital.de/data/berlin/images/61/132044-fsifs-110_c/doppelportraet_von_alexan/doppelportraet-von-alexander-iljitsch-siloti-und-pjotr-iljitsch-tschaikowski-132044-970086.jpg