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1 | # [Denker] | 1 | # [Denker] |
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3 | [Kunstsammlung Pankow](https://berlin.museum-digital.de/in | 3 | [Kunstsammlung Pankow](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=15) |
4 | Sammlung: [Egmont Schaefer](https://berlin.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Egmont Schaefer](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=15&gesusa=594) |
5 | Inventarnummer: KKA GS 2017 2556 | 5 | Inventarnummer: KKA GS 2017 2556 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die gesamte Positur dieses Dreiviertelporträts mit dem aufgestützten Kopf knüpft an die Tradition des melancholischen Typus an, dessen Bildformel u.a. durch Albrecht Dürers Kupferstich „Melencolia I“ (1514) fixiert worden ist und in der Moderne von Künstlern wie Vincent van Gogh, Edward Munch oder Giorgio de Chirico wieder aufgegriffen wurde. Die Version Egmont Schaefers, die ebenso als künstlerisches Selbstbildnis gewertet werden kann, überrascht durch ihre eigensinnige Linienführung und Verunklärung der räumlichen Disposition. Handfläche, Wange, Mund und Auge verbinden sich zu einer gemeinsamen Fläche, während die Haare zugleich eine kompakte Masse bilden und an den Rändern in ein wildes Linienspiel ausufern. | 8 | Die gesamte Positur dieses Dreiviertelporträts mit dem aufgestützten Kopf knüpft an die Tradition des melancholischen Typus an, dessen Bildformel u.a. durch Albrecht Dürers Kupferstich „Melencolia I“ (1514) fixiert worden ist und in der Moderne von Künstlern wie Vincent van Gogh, Edward Munch oder Giorgio de Chirico wieder aufgegriffen wurde. Die Version Egmont Schaefers, die ebenso als künstlerisches Selbstbildnis gewertet werden kann, überrascht durch ihre eigensinnige Linienführung und Verunklärung der räumlichen Disposition. Handfläche, Wange, Mund und Auge verbinden sich zu einer gemeinsamen Fläche, während die Haare zugleich eine kompakte Masse bilden und an den Rändern in ein wildes Linienspiel ausufern. |
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10 | 10 | Erworben 2017 als Schenkung von Berliner Kabinett e.V. aus dem Nachlass Egmont Schaefer | |
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12 | Beschriftung/Aufschrift | 12 | Beschriftung/Aufschrift |
13 | signiert und datiert unten rechts (mit Feder in Schwarz): Egmont Schaefer / 7 November 27; verso betitelt von fremder Hand (mit Bleistift): Denker | 13 | signiert und datiert unten rechts (mit Feder in Schwarz): Egmont Schaefer / 7 November 27; verso betitelt von fremder Hand (mit Bleistift): Denker |
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24 | - Hergestellt ... | 24 | - Hergestellt ... |
25 | + wer: [Egmont Schaefer (1908-2004)](https://berlin.museum-digital.de/ | 25 | + wer: [Egmont Schaefer (1908-2004)](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=people&id=22516) |
26 | + wann: 07.11.1927 | 26 | + wann: 07.11.1927 |
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28 | ## Schlagworte | 28 | ## Schlagworte |
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30 | - [Mann](https://berlin.museum-digital.de/ | 30 | - [Mann](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69) |
31 | - [Porträt](https://berlin.museum-digital.de/ | 31 | - [Porträt](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22) |
32 | - [Zeichnung (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/ | 32 | - [Zeichnung (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12912) |
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37 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2021-11-02 21:50:16 |
38 | [ | 38 | [CC0 @ Kunstsammlung Pankow](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
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Die Kunstsammlung des Bezirkes Pankow ist eine vergleichsweise junge und kleine Sammlung. Ihre Geschichte lässt sich dennoch nicht einfach erzählen,...
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