de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # [Der Bärtige] | 1 | # [Der Bärtige] |
2 | 2 | ||
3 | [Kunstsammlung Pankow](https://berlin.museum-digital.de/ | 3 | [Kunstsammlung Pankow](https://berlin.museum-digital.de/institution/15) |
4 | Sammlung: [Egmont Schaefer](https://berlin.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Egmont Schaefer](https://berlin.museum-digital.de/collection/594) |
5 | Inventarnummer: KKA GS 2017 2663 | 5 | Inventarnummer: KKA GS 2017 2663 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Porträt eines sitzenden Mannes mit Stock. Die stattliche Erscheinung des Dargestellten mit Wams, Uhrenkette und Hut mit breiter Krempe erinnert neben der theatralischen Inszenierung an barocke Porträts eines Frans Hals, Peter Paul Rubens und Rembrandt van Rijn. Hierfür spricht ebenso die formale Gestaltung der Federzeichnung mit ihrem stark ausgeprägten Linienspiel. So dienen die zahlreichen Schraffuren und Konturen nicht nur der Betonung der üppigen Haar- und Bartpracht, sondern ebenso zum Umreißen des Körpers und dessen räumlicher Einbettung auf dem hellen Hintergrund des Papiers. Besonders die Kupferstiche Rembrandts, vor allem seine (Selbst-) Porträts, wären hier als ein mögliches Vorbild zu nennen. | 8 | Porträt eines sitzenden Mannes mit Stock. Die stattliche Erscheinung des Dargestellten mit Wams, Uhrenkette und Hut mit breiter Krempe erinnert neben der theatralischen Inszenierung an barocke Porträts eines Frans Hals, Peter Paul Rubens und Rembrandt van Rijn. Hierfür spricht ebenso die formale Gestaltung der Federzeichnung mit ihrem stark ausgeprägten Linienspiel. So dienen die zahlreichen Schraffuren und Konturen nicht nur der Betonung der üppigen Haar- und Bartpracht, sondern ebenso zum Umreißen des Körpers und dessen räumlicher Einbettung auf dem hellen Hintergrund des Papiers. Besonders die Kupferstiche Rembrandts, vor allem seine (Selbst-) Porträts, wären hier als ein mögliches Vorbild zu nennen. |
9 | 9 | ||
10 | Erworben 2017 als Schenkung von Berliner Kabinett e.V. aus dem Nachlass Egmont Schaefer | 10 | Ausst. (2010/11): Zeichnungen und Aquarelle aus der Nachkriegszeit von Egmont Schaefer. Berlin, Galerie im Kurt Schumacher Haus (9.12.2010-7.1.2011) |
11 | |||
12 | Schenkung des Berliner Kabinett e.V. aus dem Nachlass Egmont Schaefer | ||
11 | 13 | ||
12 | Beschriftung/Aufschrift | 14 | Beschriftung/Aufschrift |
13 | unbezeichnet | 15 | unbezeichnet |
14 | 16 | ||
15 | Material/Technik | 17 | Material/Technik |
16 | Feder in Schwarz auf Papier | 18 | Feder in Schwarz auf Papier [aus Schreibblock mit Abrissperforation und aufgedruckter Nummerierung] |
17 | 19 | ||
18 | Maße | 20 | Maße |
19 | 30,2 x 19,9 cm (Blatt) | 21 | 30,2 x 19,9 cm (Blatt) |
22 | 24 | ||
23 | 25 | ||
24 | - Hergestellt ... | 26 | - Hergestellt ... |
25 | + wer: [Egmont Schaefer (1908-2004)](https://berlin.museum-digital.de/ | 27 | + wer: [Egmont Schaefer (1908-2004)](https://berlin.museum-digital.de/people/22516) |
26 | + wann: 1943 | 28 | + wann: 1943 |
27 | 29 | ||
28 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
29 | 31 | ||
30 | - [Hut](https://berlin.museum-digital.de/ | 32 | - [Hut](https://berlin.museum-digital.de/tag/2012) |
31 | - [Mann](https://berlin.museum-digital.de/ | 33 | - [Mann](https://berlin.museum-digital.de/tag/69) |
32 | - [Porträt](https://berlin.museum-digital.de/ | 34 | - [Porträt](https://berlin.museum-digital.de/tag/22) |
33 | - [Zeichnung (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/ | 35 | - [Zeichnung (Kunst)](https://berlin.museum-digital.de/tag/12912) |
34 | 36 | ||
35 | ___ | 37 | ___ |
36 | 38 | ||
37 | 39 | ||
38 | Stand der Information: 202 | 40 | Stand der Information: 2022-01-21 15:15:44 |
39 | [CC0 @ Kunstsammlung Pankow](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 41 | [CC0 @ Kunstsammlung Pankow](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
40 | 42 | ||
41 | ___ | 43 | ___ |
Die Kunstsammlung des Bezirkes Pankow ist eine vergleichsweise junge und kleine Sammlung. Ihre Geschichte lässt sich dennoch nicht einfach erzählen,...
Das Museum kontaktieren