museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Wissenschaftler [1_057]
Porträtfotografie Prof. Andreas Schwarz (1) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträtfotografie Prof. Andreas Schwarz (1)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1952

Kniestück, sitzend, Viertelprofil links - Ein älterer, stattlich wirkender Herr, sitzt etwas schräg links in einem Stuhl mit niedriger Lehne. Beide Arme liegen locker an den Seiten, neben dem Körper, auf den Stuhllehnen, wobei die rechte Hand die Stuhllehne umfaßt. Die Beine hat er bequem übereinander geschlagen, das linke Knie oben. Seinen Kopf hält er leicht nach rechts gewandt. Er schaut unter seinen buschigen Augenbrauen nachdenklich und ernst nach unten vor sich hin.

Prof. Schwarz trägt einen Anzug aus einem dunklen, mit feinen Streifen durchzogenen Stoff, mit breiten Revers. Darunter eine Weste aus dem selben Stoff, dazu ein weißes Hemd, dessen Manschetten herausschauen sowie einen dunklen Schlips. Auf der unteren linken Seite der Weste hängt eine silberfarbene Uhrkette heraus. In der linken Brusttasche der Anzugjacke steckt ein weißes Tuch. Sein Kopf ist bis auf einige schüttere Haare auf dem Hinterkopf kahl. Er trägt links einen Ehering.

Im Hintergrund ist undeutlich eine helle Wand zu sehen.

Bes. Merkmal: Andreas Schwarz war Rechtsgelehrter an der Universität Bonn und mit Gerda Schimpf über viele Jahre befreundet.

Der Abzug hat unten einen breiten weißen Rand.

Ch. K.

Material/Technik

Silbergelatine

Maße

Höhe: 9 cm, Breite: 12 cm

Teil von

Karte
Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.