museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Wissenschaftler [1_068]
Porträtfotografie Prof. Wilhelm Weischedel (1905-1975) (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträtfotografie Prof. Wilhelm Weischedel (1905-1975) (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1964

Kniestück, sitzend, Viertelprofil rechts - Ein stattlich wirkender Herr, 59 Jahre alt, sitzt schräg nach links gewandt in einem seitlich nach links stehenden modernen Sessel mit hoher Lehne und schmalen Metallfüßen. Er stützt den rechten, angewinkelten Unterarm auf die Fläche der hölzernen Armlehne. Dabei lehnt er sich mit seinem Oberkörper an das Seitenteil der Sessellehne. Die Beine sind nach links vorn übereinander, das rechte Knie oben. Die linke Schulter liegt höher, der linke Arm faßt sein rechtes Knie. Sein Kopf ist der Kamera zugewandt, sein Kinn ruht auf den Knöcheln seiner zur Faust geballten rechten Hand, der Daumen liegt unter dem Kinn. Er schaut nachdenklich nach unten vor sich hin. Der Mann wirkt von Körperhaltung und Blick her, wie völlig in sich versunken.

Prof. Weischedel trägt einen dunklen Anzug mit breiten Revers. Darunter ein weißes Hemd, deren Manschetten herausschauen.
Sein Kopf ist bis auf wenige Haare auf dem Hinterkopf kahl. Er trägt eine dunkle, eckige Brille und links eine schmale, flache Armbanduhr.

Im Hintergrund ist undeutlich eine helle Wand zu sehen.

Bes. Merkmal: Wilhelm Weischedel war Philosoph, Heidegger-Schüler und Professor an der Freien Universität Berlin.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 9 cm, Breite: 12 cm

Links/Dokumente

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.