museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Wissenschaftler [1_070]
Porträtfotografie Prof. Wilhelm Weischedel (1905-1975) (4) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträtfotografie Prof. Wilhelm Weischedel (1905-1975) (4)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1964

Ganzfigur, sitzend, Viertelprofil rechts - Ein groß und stattlich wirkender Herr, 59 Jahre alt, von rechts aufgenommen, sitzt etwas schräg nach rechts gewandt in einem schräg nach links stehenden, edel, antik wirkenden Stuhl. Dieser ist mit aufwendigen Schnitzereien an der hohen Lehne aus dunklem Holz, feinem Korbgeflecht und gedrechselten Beinen versehen. Er sitzt locker angelehnt in der linken Ecke des Stuhls und legt beide Unterarme auf die geschnitzten Armlehnen. Die Hände hängen locker herunter. Den Kopf neigt er leicht schräg zur linken Seite. Er schaut ernst, etwas Gedanken verloren nach unten und vor sich hin. Der Mund ist geschlossen.

Prof. Weischedel trägt einen dunklen Anzug mit breiten Revers. Die Anzugjacke steht offen, darunter ein weißes Hemd, deren Manschetten herausschauen.
Sein Kopf ist bis auf spärliche Haare auf dem Hinterkopf kahl. Er trägt eine dunkle, eckige Brille.

Der Sessel steht auf einem dunklen Parkettboden. Im Hintergrund ist undeutlich rechts ein dunkler Vorhang und ein Stück helle Wand zu sehen.

Bes. Merkmal: Wilhelm Weischedel war Philosoph, Heidegger-Schüler und Professor an der Freien Universität Berlin.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 9 cm, Breite: 12 cm

Links/Dokumente

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.