museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Mode und Models Berlin (West) [2_3377a]
Modefotografie "Wauschke & Pfeiffer" (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modefotografie "Wauschke & Pfeiffer" (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Modepräsentation, Berlin, 1957

Ganzfigur stehend - schlankes junges weibliches Model. Sie trägt einen grauen Persianer-Pelzmantel, der bis zu ihren Waden reicht. Der Mantel ist gerade geschnitten und hat einen breiten, leicht hochgestellten Kragen. Ihr linker Arm ist nach unten ausgestreckt und hält in der Hand eine Handtasche aus dem gleichen Pelz sowie schwarze Handschuhe. Die andere Hand steckt in der Seitentasche des Mantels. Der Arm ist nur ansatzweise zu sehen. Sie steht leicht schräg nach rechts vorn geneigt. Die Beine stehen schrittweise versetzt hintereinander. Das Gesicht ist im Viertelprofil zu sehen. Sie blickt den Betrachter dezent lächelnd mit leicht geöffneten Lippen an. Ihre blonden Haare sind hochgesteckt und unter einer grauen Persianer-Pelzkappe mit schwarzer Passe verborgen. An den Füßen trägt sie schwarze Velourlederpumps. Sie steht auf einer weißen Plane. Rechts und links sind Scheinwerfer zu sehen. Auf der linken Bildseite ist ein dunkler Vorhang, auf der rechten ein heller Vorhang angebracht.

Die Firma "Wauschke & Pfeiffer" Felle, Rauchwaren und modische Pelzbekleidung sind mit Sitz in Berlin-Stegliz um 1961 im Berliner Branchenbuch gelistet. Es gibt die Firma bis heute.

I. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 6 cm

Teil von

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.