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7 | Inventarnummer: LGV-Archiv, C 12 G-2-020 | 7 | Inventarnummer: LGV-Archiv, C 12 G-2-020 |
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9 | Beschreibung | 9 | Beschreibung |
10 | Lithographie von Wilhelm Loeillot | 10 | Lithographie von Wilhelm Loeillot nach Zeichnung von Carl Ferdinand Busse, 1854 |
11 | Blatt mit drei Darstellungen, zwei Ansichten (oben: von Osten, unten links: von Norden) und einer Draufsicht, entworfen von Carl Ferdinand Busse (1802-1868). Aus: Zeitschrift für Bauwesen, Jg. 4, H. 11, Bl. 60. (1854). | 11 | Blatt mit drei Darstellungen, zwei Ansichten (oben: von Osten, unten links: von Norden) und einer Draufsicht, entworfen von Carl Ferdinand Busse (1802-1868). Aus: Zeitschrift für Bauwesen, Jg. 4, H. 11, Bl. 60. (1854). |
12 | Dargestellt ist die 1851-1854 ausgeführte steinerne Nedlitzer Nordbrücke, die Ludwig Persius (1803-1845) im Auftrag König Friedrich Wilhelms IV. von Preußen ab 1843 entworfen und deren Projektbearbeitung nach Persius' Tod Carl Ferdinand Busse übernommern hatte. Die während der Projektplanung von Busse am nördlichen Ende hinzugefügte Zugbrücke wurde bereits 1905 zurückgebaut, das zugehörige turmartige Brückentor, dessen endgültige Form Friedrich August Stüler (1800-1865) in Abstimmung mit dem König festgelegt hatte, nach Kriegsbeschädigung 1950 entfernt. Die restlichen Teile dieser "Persiusbrücke" hat man 2002 abgerissen und 2003 das Ganze durch einen Neubau in Spannbetonkonstruktion ersetzt. | 12 | Dargestellt ist die 1851-1854 ausgeführte steinerne Nedlitzer Nordbrücke, die Ludwig Persius (1803-1845) im Auftrag König Friedrich Wilhelms IV. von Preußen ab 1843 entworfen und deren Projektbearbeitung nach Persius' Tod Carl Ferdinand Busse übernommern hatte. Die während der Projektplanung von Busse am nördlichen Ende hinzugefügte Zugbrücke wurde bereits 1905 zurückgebaut, das zugehörige turmartige Brückentor, dessen endgültige Form Friedrich August Stüler (1800-1865) in Abstimmung mit dem König festgelegt hatte, nach Kriegsbeschädigung 1950 entfernt. Die restlichen Teile dieser "Persiusbrücke" hat man 2002 abgerissen und 2003 das Ganze durch einen Neubau in Spannbetonkonstruktion ersetzt. |
13 | Busse konzentriert sich in seiner Zeichnung auf den nördlichen Teil der Brücke, an dem er besonderen Entwurfsanteil hatte. Die obere (Haupt-)Ansicht wiederholte er mit kleineren Abweichungen (minimal höherer Standort, kleine Änderungen der Staffage) in einem im selben Farbton gehaltenen Aquarell (23,1 x 31 cm, bez. li. u. "Königsberg/i. Nm., 14.8.57", re. u. "die Brücke über die Netlitz bei Potzdam"), das 2022/23 im Berliner Antiquariatshandel angeboten wurde. | 13 | Busse konzentriert sich in seiner Zeichnung auf den nördlichen Teil der Brücke, an dem er besonderen Entwurfsanteil hatte. Die obere (Haupt-)Ansicht wiederholte er mit kleineren Abweichungen (minimal höherer Standort, kleine Änderungen der Staffage) in einem im selben Farbton gehaltenen Aquarell (23,1 x 31 cm, bez. li. u. "Königsberg/i. Nm., 14.8.57", re. u. "die Brücke über die Netlitz bei Potzdam"), das 2022/23 im Berliner Antiquariatshandel angeboten wurde. |
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63 | Stand der Information: 2023-0 | 63 | Stand der Information: 2023-01-09 13:07:42 |
64 | [CC BY @ Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) | 64 | [CC BY @ Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
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Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...
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