museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Sammelwerke Stammbuch Friederica Michaelis Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde [LGV-Archiv, C 04-0762, Bl. 20r]
Quodlibet (Bilderreigen) auf Freundschaft und Abschied (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Thomas Voßbeck, 2020 (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Quodlibet (Bilderreigen) auf Freundschaft und Abschied

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Radierung eines unbekannten Künstlers, 1804 oder früher
Es handelt sich um die Radierung eines Quodlibet auf Themen wie Freundschaft und gemeinsame Geselligkeit sowie auf bevorstehenden Abschied. Das Mittelblatt mit der Darstellung einer von einem Pferd gezogenen Fuhre sowie See, Kirche und Herrenhaus im Hintergrund gibt mit kleineren Abweichungen eine Radierung von Christian Bernhard Rode (1725-1797) wieder (Ansicht von [Berlin-]Britz, etwa 1773).
Das Blatt ist eingeklebt auf Blatt 20r des Freundschaftsalbums (Stammbuchs) der Friederica Michaelis und gehört zum nebenstehenden Eintrag (Bl. 19v) von H. E. Weber, Berlin, einem Freund der Albumbesitzerin. Der Eintrag ist datiert 12. März 1804. Im mittleren Bild wird auf eine Fahrt nach Prenzlau Bezug genommen ("Wils Gott nach Prenzlow"), die im Text aber nicht erwähnt wird. Auch wenn sich an anderer Stelle im Album ein Berliner "Schullehrer in der Prenzlauerstraße" eingetragen hat (Bl. 33r), dürfte hier eindeutig die uckermärkische Stadt Prenzlau gemeint sein. Denn der Eintrag fällt offenkundig in die Verlobungszeit der Albumbesitzerin, die am 2. April 1804 einen Prenzlauer (!) heiratete, den 37 Jahre alten Schullehrer Carl Friedrich Gottlieb Böttcher (geb. 1766, gest. 18. 3. 1847 Prenzlau), Küster und Schullehrer der dortigen St. Jacobikirche (Trauregister der Luisenstädtischen Kirche Berlin 1804, S. 4, Nr. 25). Vermutlich wird mit den beiden im Bild oben auf einem Kärtchen handschriftlich eingetragenen Daten auf den Tag der Verlobung ("der 6te Aprill / 1801") und auf den im März offenbar noch unklaren genauen Tag der Trauung ("der ? Aprill / 1804") hingewiesen.

Material/Technik

Radierung auf Bütten

Maße

Bildgröße: Höhe 8,6 cm, Breite 12,2 cm (beschnitten auf Stammbuchblattgröße Höhe 11,5 cm, Breite 19 cm und eingeklebt)

Danksagung

Dank an das Land Berlin (digiS) / Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlins 2020

Karte
Hergestellt Hergestellt
1804
Berlin
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1773
Christian Bernhard Rode
Berlin
1772 1806
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.