museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte 1914-1945 [101878]
Handschriftliches Heft "Schrei des Herzens" (russ. Krik serdca) (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 57 Vorheriges<- Nächstes->

Handschriftliches Heft "Schrei des Herzens" (russ. Krik serdca)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Handschriftliches Heft "Schrei des Herzens" (russ. Krik serdca) von Nikolaj Avdeevitsch Burnusenko aus Simferopol (Николай Авдеевич Бурнусенко, Симферополь). Das Heft wurde während seinem Aufenthalt in einem Sanatorium in Odessa geschrieben. Es sind seine Gedichte, die er während seiner Kriegsgefangenschaft in Deutschland 1942-1945 geschrieben hat, sowie einige Gedichte aus den 1980er Jahren.
Es ist ein Dokument der Zeit und zeigt die Gefühle eines sowjetischen Kriegsgefangen, aber es gibt leider keine Zusatzinformationen, wie dieses Heft in die Sammlung des sowjetischen Museums in Karlshorst kam.

Nikolaj Burnusenko wurde 1922 in der Stadt Kertsch in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim innerhalb der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik geboren und bekam am 06.04.1985 den Orden des Großen Vaterländischen Krieges zweites Grades (https://poisk.re/awards/anniversaries/1518853278?ysclid=ll27jr037k759004616, Stand vom 08.08.2023). 1942 kam er in die deutsche Kriegsgefangenschaft. Seine Gedichte wurden anscheinend in der Ukraine veröffentlicht, da die Datenbank der ukrainischen Nationalen Vernardskyj Bibliothek einen Datensatz zu diesem Autor und diesem Titel hat (http://nbuv.gov.ua). Burnusenko hatte im KZ Buchenwald Nr. 663296, er entlief der Kriegsgefangenschaft, kämpfte zusammen mit deutschen und französischen Partisanen, kam ins Gestapo-Gefängnis, überlebte, lebte nach dem Krieg unter einem anderen Namen, um dem GULAG zu entgehen, später wurde er Journalist im Radio in Kherson, Ukraine, kam zurück in seine Heimat Krym, studierte und war Redakteur des Gebietrundfunks Krym.

Das gleichnamige Buch wurde auf Russisch in Simferopol 2006 herausgegeben: Burnusenko, Nikolaj "Schrei des Herzens", Simferopol, 2006, 178 Seiten mit Beldern ("КРИК СЕРДЦА" Сборник стихов, написанных в застенках концлагеря Бухенвальд. Николай Бурнусенко. Симферополь, 2006 г., стр. 178.)

Material/Technik

Papier

Maße

Höhe X Breite: 14,5 x 10 ; Umfang: 14,5 x 10

Karte
Hergestellt Hergestellt
1942
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1941
1940 1947
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.