# System "Grün & Bilfinger" zur Verstärkung der Berliner Stadtbahnbögen, Modell 1:20
[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
Sammlung: [Schienenverkehr](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=48)
Inventarnummer: 1/1945/0375 0
Beschreibung
Nach einer Nutzungszeit von rund fünfzig Jahren war die 1882 eröffnete Berliner Stadtbahnstrecke um 1930 weitgehend verbraucht. Wasser und Frost hatten ihr zugesetzt, das Material der Brücken war ermüdet. Die Bahnhöfe Friedrichstraße, Zoologischer Garten und andere mussten komplett erneuert werden. Zur Sanierung der 731 gemauerten Wölbbögen und zur Verbesserung ihrer Tragfähigkeit für schwere Lokomotiven, führte die Deutsche Reichsbahn ab 1930 ein Verstärkungsprogramm durch. Stahlbetonbögen unterstützten fortan das Ziegelmauerwerk; die Technik von Spangenberg- Stöhr (1931) und Grün & Bilfinger (1934) hat man nacheinander erprobt. So wurde die Tragfähigkeit der Viadukte von 17t Achslast auf 20t heraufgesetzt.
Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 57
Material/Technik
Holz, Metall
___
- Hergestellt ...
+ wer: [Tischlerei Bruno Koch (Berlin)](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=people&id=24502)
+ wann: 1934
+ wo: [Berlin O 112](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=9878)
## Schlagworte
- [Bahnanlage](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22650)
- [Eisenbahnbrücke](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2539)
- [Modell](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1789)
- [Schienenverkehr](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10324)
___
Stand der Information: 2020-08-13 21:45:56
[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
___
- https://berlin.museum-digital.de/data/berlin/images/import_17/201601/29193639452.jpg