museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [K-Schum 2/8a]
Sammeltasse in Kobaltblau mit Glanzvergoldung (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Sammeltasse in Kobaltblau mit Glanzvergoldung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Tasse mit kurz ausgestelltem Fuß. Am Rand goldenes Ornamentband, bestehend aus liegenden S-Schwüngen, im Wechsel durch eine Rocaille und eine Muschelform verbunden. Flache, s-förmig geschweifte Wandung innen godroniert durch je drei dicht nebeneinander verlaufende, weiche Kerben in vierfachem Wechsel mit glatten Flächen. Lippenrand innen mit umlaufendem goldenen Ornamentband verziert. Das Tasseninnere ist in der oberen Hälfte in Kobaltblau, nach unten hin begrenzt durch Rocaillen, C-Schwüngen und Muschelformen in Gold. Untere weiße Tassenwandung und Tassenboden sind mit fünf kleinen polychromen Blumenbouquets und Streublümchen in Gold bemalt, die Außenwandung mit Streublümchen und Muschelformen in Gold. Kleiner ohrenförmiger Henkel mit Glanzvergoldung.
Zustand: Leichter Goldabrieb an Ornamentbändern und Henkel; Konturen des Unterglasurblau leicht verlaufen.

Auf der Unterseite eine Unterglasurmarke: Adlermarke, darunter die Großbuchstaben "SPM" (Markentafel Nr. 3 nach Ponert 1993), die Pressmarke "18" und eine Ritzmarke für II. Wahl, außerdem die Bezifferung "4748. 48. X" in Gold. Datierung: 1845-1851

Modell: Nicht identifiziert. Flacher, schalenförmiger Korpus und weit geöffneter Lippenrand entspricht dem zu dieser Zeit entwickelten Typus einer Teetasse.

Inventarnummer: K-Schum 2/8a

Material/Technik

Porzellan/glasiert; bemalt; vergoldet

Maße

Höhe: 5,0 cm; Durchmesser: 10,5 cm

Literatur

  • Bezirksamt Mitte von Berlin (Hg.), Mitte Museum (2010): Streiflichter aus der Geschichte der Berliner Mitte. Die Ausstellung. Der Katalog. Berlin, S. 56.
  • Heimatmuseum Tiergarten (Hg.) (1995): Weißes Gold aus Moabit. Die Porzellan-Manufactur von F. Adolph Schumann. Berlin, S. 19 f.
  • Ponert, Dietmar Jürgen/Webers-Tschiskale, Marion (1993): Die Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin, S. 460.
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Objekt aus: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.