Zwischen 1871 und 1918 gehörten die "Reichslande" Elsass und Lothringen zum Deutschen Reich. Für den Transport von Eisenerz im elsass-lothringischen Industriegebiet bestellten die Reichseisenbahnen, bei Talbot in Aachen, eine Serie von vierachsigen Selbstentladewagen. Jeder dieser Wagen faßte 28 Kubikmeter Inhalt und konnte mit bis zu 44 Tonnen beladen werden. Die Waggonfabrik Talbot war seinerzeit eine der Vorreiter bei der Entwicklung von Selbstentladewagen. 1907 schenkte Talbot das Modell eines solchen Wagens dem Verkehrs- und Baumuseum Berlin.
Ident-Nr.: Betriebsnr.:21528
Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943, S. 83
Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 92
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