museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [K-Schum 14/5]
Ovale Schüssel "Moabiter baroque Form" (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ovale Schüssel "Moabiter baroque Form"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ovale Schüssel mit konischem Standring und flachem Spiegel, der in einen sechspassig geschweiften, konischen Anstieg übergeht. Dieser ist gegliedert durch dreifach gerippte und glatte Partien im Wechsel. Die ansteigende Fahne ist in sechsfachem Rapport mit einem reliefiertem Ornamentstab aus liegenden S-Schwüngen belegt, im Wechsel mit einer Rocaille- und einer Wellenform verbunden. Die Fahne ist an den Schmalseiten leicht ausgezogen und mit nierenförmigen Griffdurchbrüchen versehen. Um die Grifflöcher ist das Reliefwerk breit reliefiert herumgeführt. Rocaille- und Wellenformen sind türkis-grün bemalt. Im Spiegel ein ovales Rosettenmotiv aus vier Akanthus-C-Schwüngen in Gold, umgeben von stilisierten Blättern in Dunkelgrün. Das Randrelief ist grün- und goldstaffiert, der Anstieg ist goldstaffiert, der Anstieg oben mit Goldstreifen und liegenden C-Schwüngen in Gold. Ausgeprägte "Moabiter baroque Kante".
Zustand: Goldabrieb; auf Ober- und Unterseite kleine, dunkle und rote Farbtupfer; kleine Abplatzung am Rand auf der Unterseite; Wandungsriss zwischen einem Griff und Rand sowie eine kleine Abplatzung direkt neben dem Riss auf der Unterseite. 2020: Entfernung roter Flecken und Flächen auf Ober- und Unterseite.

Auf der Unterseite eine Unterglasurmarke: Adlermarke in Blau, darunter die Großbuchstaben "FAS" (Markentafel Nr. 5 nach Ponert 1993) und Pressmarken im unglasierten Scherben: "43" sowie eine "0" in einem Kreis. Datierung: 1861-1863

Preisverzeichnisse 1852 und 1861, F. A. Schumann: "Weisses Tafel-Geschirr, Moabiter baroque Form, Schüsseln, c) oval mit Griffen No. 0, circa 12,5 Zoll lang", Preis: 1 Rth. (Reichsthaler).

Inventarnummer: K-Schum 14/5

Material/Technik

Porzellan/glasiert; bemalt; vergoldet

Maße

Höhe: 4,3 cm; Breite: 32,7 cm; Tiefe: 25,4 cm

Literatur

  • Ponert, Dietmar Jürgen/Webers-Tschiskale, Marion (1993): Die Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin, S. 372, 460.
  • Webers-Tschiskale, Marion (1997): Die Preisverzeichnisse und Fabrikationsmarken der Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin., S. 31 ff., 57 ff.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1861
Porzellanmanufaktur F. A. Schumann
Berlin-Moabit
Restauriert Restauriert
2020
Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM)
Berlin
1860 2022
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Objekt aus: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.