museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [K-Schum 15/3a]
Teekanne "Moabiter baroque Form" (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Teekanne "Moabiter baroque Form"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Teekanne mit konkav ausschwingendem, hohlem Fuß. Bauchiger Korpus mit s-förmig geschwungener Wandung, senkrechte Gliederung durch je vier glatte Flächen im Wechsel mit dreifach godronierten Partien. Fuß und geschweifter Öffnungsrand mit Ornamentband aus liegenden S-Schwüngen, durch Rocaille- und Muschelformen verbunden. Diese sind grün und gold bemalt. Rand innen vergoldet, stark ausgeprägte "Moabiter baroque Kante. S-förmig geschwungene Tülle am unteren Ansatz von zwei Hüllblättern umfangen. Hochgezogener, bandartiger Henkel an den Ansätzen mit Blatt- und Muschelformen reliefiert, am unteren Ansatz mit einer stilisierten Traube in Grün und Gold. Reliefierte Partien sind grün- und goldstaffiert.
Zustand: Starker Goldabrieb am Rand; Unebenheiten und Aschekörner in der Glasur. 2020: Reinigung der Oberfläche von Staub- und Schmutzpartikeln sowie von Verfärbungen von Teeresten.

Auf der Unterseite eine Unterglasurmarke: Adlermarke in Blau, darunter die Großbuchstaben "FAS" (Markentafel Nr. 5 nach Ponert 1993) und zwei Pressmarken: "8" und eine "2" im Kreis. Datierung: 1861-1863

Preisverzeichnisse 1852 und 1861, F. A. Schumann: "Kaffe- und Thee-Geschirre, Moabiter baroque Form, Theekannen, No. 2, enthält ca. 11 Tassen", Preis: 1 Rth. (Reichsthaler). Ein Deckel ist im Preis inkludiert.

Inventarnummer: K-Schum 15/3a

Material/Technik

Porzellan/glasiert; bemalt; vergoldet

Maße

Höhe: 15,5 cm; Breite: 23,3 cm

Literatur

  • Ponert, Dietmar Jürgen/Webers-Tschiskale, Marion (1993): Die Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin, S. 303, 460.
  • Webers-Tschiskale, Marion (1997): Die Preisverzeichnisse und Fabrikationsmarken der Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin., S. 25, 51.
  • von der Leyen, Ulrich-Echter (1988): Die Porzellanmanufakturen Schumann, Schomburg und Schmidt zu Berlin-Moabit im 19. Jahrhundert. In Keramos (122), S. 75.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1861
Porzellanmanufaktur F. A. Schumann
Berlin-Moabit
Restauriert Restauriert
2020
Melanie Korn (Restauratorin)
Berlin
1860 2022
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Objekt aus: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.