museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [K-Schum 1/8]
Sahnekanne "Koralle" (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sahnekanne "Koralle"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sahnekanne mit konischem Standring und konkav ausschwingendem, hohlem Fuß. Bauchiger Korpus mit s-förmig geschweifter Wandung, senkrecht gegliedert durch abwechselnd vierfach und einfach godronierten Partien. Aus der Wandung gezogener, schnabelförmiger Ausguss. Bandartiger Henkel oben ebenfalls aus der Wandung gezogen. Henkel ist an den Ansätzen und Kanten mit reliefierten Blatt- und Muschelformen in Gold belegt, am unteren Ansatz mit einer stilisierten Traube. Fuß und Gießlippe mit Goldstreifen bemalt. Dekor am Korpus aus krebsroten C-Schwüngen (Korallen) und Streublümchen in Gold. Ausguss und Rand mit leicht ausgeprägter "Moabiter baroque Kante".
Zustand: Starker Goldabrieb an Gießlippe und Henkel; Abrieb von Dekor und Gold an den godronierten Partien des Korpus´; Glasurfehler durch verunreinigte Masse.

Auf der Unterseite eine Unterglasurmarke: Adlermarke in Blau, darunter die Großbuchstaben "FAS" (Markentafel Nr. 5 nach Ponert 1993), zwei Pressmarken: "94" und eine "2" im Kreis und eine nicht zu erkennende Bezifferung in Krebsrot. Datierung: 1861-1863

Preisverzeichnisse 1852 und 1861, F. A. Schumann: "Kaffe- und Thee-Geschirre, Moabiter baroque Form, Sahnekannen, No. 2, enthält ca. 4 Tassen", Preis: 15 Sgr. (Silbergroschen).

Inventarnummer: K-Schum 1/8

Material/Technik

Porzellan/glasiert; bemalt; vergoldet

Maße

Höhe: 15,6 cm; Breite: 15,8 cm

Literatur

  • Bezirksamt Mitte von Berlin, Mitte Museum (Hg.) (2010): Streiflichter aus der Geschichte der Berliner Mitte. Die Ausstellung. Der Katalog. Berlin, S. 57.
  • Heimatmuseum Tiergarten (Hg.) (1995): Weißes Gold aus Moabit. Die Porzellan-Manufactur von F. Adolph Schumann. Berlin, S. 22 f.
  • Ponert, Dietmar Jürgen/Webers-Tschiskale, Marion (1993): Die Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin, S. 302 f., 460.
  • Webers-Tschiskale, Marion (1997): Die Preisverzeichnisse und Fabrikationsmarken der Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin., S. 25, 51.
  • von der Leyen, Ulrich-Echter (1988): Die Porzellanmanufakturen Schumann, Schomburg und Schmidt zu Berlin-Moabit im 19. Jahrhundert. In Keramos (122), S. 75.
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Objekt aus: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.