museum-digitalberlin
CTRL + Y
en
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [K-Schum 5/5]
Kuchenkorb mit Sinnspruch in Silber (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Provenance/Rights: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Kuchenkorb mit Sinnspruch in Silber

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Kuchenkorb auf zwei runden Standringen. Flacher, quadratischer Spiegel mit Sinnspruch in Silber: "In des heutigen Festes Glanz Bringt Liebe euch den Silber-Kranz". Rand und Fahne sind plastisch geformt. Wandung ist zum Spiegel hin mit einem Kranz aus stilisierten Blättern ausgelegt. Rand als plastisches Zweiggeflecht ist bis auf die zwei sich daraus bildenden Henkel nicht durchbrochen. Zweiggeflecht und Blätter sind silberstaffiert.
Zustand: Silber stark berieben; Schrift auf dem Spiegel stark abgerieben; zahlreiche Aschekörner unter Glasur; Oberfläche ist stark verunreinigt durch Staub.

Bei Buschenhagen 2014 verzeichnet unter "Frucht- oder Kuchenschüsseln und -teller". Der Kuchenkorb entstand nach einem Modell der Porzellanmanufaktur F. A. Schumann, Berlin-Moabit. Vergleiche die Preisverzeichnisse F. A. Schumanns aus den Jahren 1852 und 1861: "Kuchenkörbe, L", Preis: 27,5 Sgr. (Silbergroschen).

Auf der Unterseite: Unterglasurmarke der Manufaktur und eine Pressmarke "B". Datierung: 1863-1886
Das Objekt kam 1991 in die Sammlung des Heimatmuseums Tiergarten, einer Vorgängerinstitution des Mitte Museums. Dort wurde es der Manufaktur F. A. Schumann zugeordnet. Der Stempel ist schwach und verschwommen, trotzdem kann diese Zuordnung heute nicht mehr bestätigt werden. Die blauen Pfennigmarken der Berliner Porzellanmanufakturen F. A. Schumann, L. H. A. Schmidt sowie der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) sahen sich zum Verwechseln ähnlich. Details wir der Abstand von der Schrift zum Flügel des Adlers lassen hier jedoch auf die Manufaktur L. H. A. Schmidt schließen.

Inventarnummer: K-Schum 5/5

Material/Technique

Porzellan/glasiert; bemalt

Measurements

Höhe: 4 cm; Durchmesser: 27,6 cm

Literature

  • Buschenhagen, Frank (2014): L. H. A. Schmidt: Porzellan aus Moabit. Eine fast vergessene Manufaktur. 1854–1886. Berlin, S. 11, 101.
  • Ponert, Dietmar Jürgen/Webers-Tschiskale, Marion (1993): Die Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin, S. 413.
  • Webers-Tschiskale, Marion (1997): Die Preisverzeichnisse und Fabrikationsmarken der Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin., S. 28, 54.
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Object from: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.