museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité [BMM 2019/76]
"Faradikus II" 107, im Holzkasten (Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

"Faradikus II" 107, im Holzkasten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Reizstromgerät in braunem Holzkasten. Kastendeckel mit rotem Papieretikett "Dräger u. Heerhorst", "Ruf. 2244", "Göttingen". Deckelinnenseite mit Gebrauchshinweis "Gebrauchsanweisung für Nr. 107 Faradikus II". Daneben roter Stempel: "Dräger & Heerhorst" "Fachgeschäft für ärztliche Einrichtungen" "Fernruf 2244 Göttingen. Gegr. 1870.". Mittig im Kasten verbaute Schaltanlage: Stromstärkenregler von 0 bis 10 (Einheit?). Im unteren Bereich zwei Anschlussmöglichkeiten für externe Gerätschaften. Fach mit schwarzem Anschlusskabel, zwei Leitschnüren und rotem Kabel. Daneben große Glühbirne. Beiliegend Holzgriff mit Messingschaft, drei aufschraubare Aufsätze.

Material/Technik

Holz, Metall, Glas, Kunststoff, Textil, Papier, Bakelit (?), Messing

Maße

HxBxT 10 x 26,5 x 32,8 cm

Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Objekt aus: Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Das Berliner Medizinhistorische Museum ist eine Einrichtung der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Es befindet sich auf dem Campus der Charité in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.