museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [VII 82/128, 2 w] Archiv 2023-06-13 02:00:41 Vergleich

Siewert, Clara: Verzweiflung (aus: Wachtfeuer)

AltNeu
1# Siewert, Clara: Verzweiflung (aus: Wachtfeuer)1# Siewert, Clara: Verzweiflung (aus: Wachtfeuer)
22
3[Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://berlin.museum-digital.de/institution/21)3[Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=21)
4Sammlung: [Berliner Künstlerinnen](https://berlin.museum-digital.de/collection/789)4Sammlung: [Berliner Künstlerinnen](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=21&gesusa=789)
5Inventarnummer: VII 82/128, 2 w5Inventarnummer: VII 82/128, 2 w
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Frau mit Händen am Kopf, frontal - nicht sehr entschieden im künstlerischen Ausdruck, so dass erst durch die Bildunterschrift die gemeinte Aussage deutlich wird. Reproduktion einer Federzeichnung von Clara Siewert aus: Wachtfeuer 1917, Nr. 141. Die Malerin, Graphikerin und Bildhauerin Clara Siewert (1862-1944) war wie Käthe Kollwitz Schülerin von Karl Stauffer-Bern in Berlin gewesen, seitdem hielten die beiden Frauen Kontakt. Zum 5. Dezember 1917 notierte Käthe Kollwitz im Tagebuch: "Bei Clara Siewert gewesen. Leider auch von ihrer Arbeit einen wenig produktiven guten Eindruck gehabt. Die sehr nett über 80jährige muntere Mutter." (S. 345) 8Frau mit Händen am Kopf, frontal - nicht sehr entschieden im künstlerischen Ausdruck, so dass erst durch die Bildunterschrift die gemeinte Aussage deutlich wird. Reproduktion einer Federzeichnung von Clara Siewert aus: Wachtfeuer 1917, Nr. 141. Die Malerin, Graphikerin und Bildhauerin Clara Siewert (1862-1944) war wie Käthe Kollwitz Schülerin von Karl Stauffer-Bern in Berlin gewesen, seitdem hielten die beiden Frauen Kontakt. Zum 5. Dezember 1917 notierte Käthe Kollwitz im Tagebuch: "Bei Clara Siewert gewesen. Leider auch von ihrer Arbeit einen wenig produktiven guten Eindruck gehabt. Die sehr nett über 80jährige muntere Mutter." (S. 345)
9Der wirtschaftliche Verband der Künstler Berlins gab zwischen 1914 und 1925 das "Wachtfeuer. Deutsche Künstlerblätter" heraus, zunächst von Kriegsbegeisterung getragen (Untertitel: Künstlerblätter zum Krieg 1914/1916, zum Jahr 1917 geändert auf 1914/17 etc.), entwickelte sie sich angesichts der zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Lage der Künstler im Ersten Weltkrieg und der Hunger- und Inflationszeit zu einem Unterstützungsprojekt für die Künstler. Anders als etwa der satirische "Simplicissimus" (1896-1944) war sie eher affirmativ. Die kleinen Hefte erschienen im Berliner Zirkel-Verlag und umfassten je Heft nicht mehr als acht Seiten, überwiegend mit ganzseitigen Illustrationen sowie kurzen Texten, auch Gedichten. In diesem Heft ist beispielsweise das Blatt "Verzweiflung" das einzig kritische, ansonsten gibt es eine Darstellung eines Fußballspiels, eine Ansicht der Windmühle Terrest vor Ypern oder eine heiter gemeinte Darstellung mit dem Titel "Fliegerlatein". 9Der wirtschaftliche Verband der Künstler Berlins gab zwischen 1914 und 1925 das "Wachtfeuer. Deutsche Künstlerblätter" heraus, zunächst von Kriegsbegeisterung getragen (Untertitel: Künstlerblätter zum Krieg 1914/1916, zum Jahr 1917 geändert auf 1914/17 etc.), entwickelte sie sich angesichts der zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Lage der Künstler im Ersten Weltkrieg und der Hunger- und Inflationszeit zu einem Unterstützungsprojekt für die Künstler. Anders als etwa der satirische "Simplicissimus" (1896-1944) war sie eher affirmativ. Die kleinen Hefte erschienen im Berliner Zirkel-Verlag und umfassten je Heft nicht mehr als acht Seiten, überwiegend mit ganzseitigen Illustration sowie kurzen Texten, auch Gedichten. In diesem Heft ist beispielsweise das Blatt "Verzweiflung" das einzig kritische, ansonst gibt es eine Darstellung eines Fußballspiels, eine Ansicht der Windmühle Terrest vor Ypern oder eine heiter gemeinte Darstellung mit dem Titel "Fliegerlatein".
10 10
11Altbestand Märkisches Museum. 11Altbestand Märkisches Museum.
12 12
13Gedruckt re. u. "Clara Siewert", Mi. u. "Verzweiflung". 13Gedruckt re. u. "Clara Siewert", Mi. u. "Verzweiflung".
14 14
15Literatur: Käthe Kollwitz: Die Tagebücher 1908-1943. Hrsg. und mit einem Nachw. vers. von Jutta Bohnke-Kollwitz. München 2012.15Literatur: Käthe Kollwitz: Die Tagebücher 1908-1943. Hrsg. und mit einem Nachw. vers. von Jutta Bohnke-Kollwitz. München 2012.
1616
17Material/Technik17Material/Technik
2424
2525
26- Vorlagenerstellung ...26- Vorlagenerstellung ...
27 + wer: [Clara Siewert (1862-1945)](https://berlin.museum-digital.de/people/51677)27 + wer: [Clara Siewert (1862-1945)](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=people&id=51677)
28 + wann: 191728 + wann: 1917
29 + wo: [Berlin](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=61)29 + wo: [Berlin](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=61)
30 30
31## Schlagworte31## Schlagworte
3232
33- [Erster Weltkrieg](https://berlin.museum-digital.de/tag/3392)33- [Erster Weltkrieg](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=3392)
34- [Illustration](https://berlin.museum-digital.de/tag/8011)34- [Illustration](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=8011)
3535
36___36___
3737
3838
39Stand der Information: 2023-06-13 02:00:4139Stand der Information: 2021-07-17 17:51:18
40[CC0 @ Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)40[CC0 @ Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
4141
42___42___
Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren