museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [VII 59/793 x] Archiv 2021-07-02 19:31:14 Vergleich

Henry, Susanne: Selbstbildnis

AltNeu
1# Henry, Suzette: Selbstbildnis1# Henry, Susanne: Selbstbildnis
22
3[Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=21)3[Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://berlin.museum-digital.de/institution/21)
4Sammlung: [Berliner Künstlerinnen](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=21&gesusa=789)4Sammlung: [Berliner Künstlerinnen](https://berlin.museum-digital.de/collection/789)
5Inventarnummer: VII 59/793 x5Inventarnummer: VII 59/793 x
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Selbstbildnis als Brustbild im Alter von 23 Jahren mit aufgestütztem rechten Arm. Die geschlossene Zeichenmappe, der Pinsel in der Rechten und den Kopf aufgestützt und den Betrachter ernst anblickend. Als Porträtistin pflegte sie die in Mode gekommene, für Bildnisse sehr geeignete, ansprechende Pastell-Technik. Ungeschönt, bar jeglicher Eitelkeiten ihr Spiegelbild befragend - das runde Gesicht mit den großen Augen und schmalen Lippen verrät einen leichten Ansatz zum Doppelkinn. Die junge Frau, die, wie Zeichenblock und Pinsel verdeutlichen, das Künstlertum zu ihrer Berufung erklärte, war seit einem Jahr verheiratet und vermutlich zur Entstehungszeit des Bildes in Erwartung ihres ersten Kindes. Dieses Pastell gehörte zu den ersten sechs Werken, mit der die Künstlerin sich 1786 auf der Berliner Akademieausstellung präsentierte.8Selbstbildnis als Brustbild im Alter von 23 Jahren mit aufgestütztem rechten Arm. Die geschlossene Zeichenmappe, der Pinsel in der Rechten und den Kopf aufgestützt und den Betrachter ernst anblickend. Als Porträtistin pflegte sie die in Mode gekommene, für Bildnisse sehr geeignete, ansprechende Pastell-Technik. Ungeschönt, bar jeglicher Eitelkeiten ihr Spiegelbild befragend - das runde Gesicht mit den großen Augen und schmalen Lippen verrät einen leichten Ansatz zum Doppelkinn. Die junge Frau, die, wie Zeichenblock und Pinsel verdeutlichen, das Künstlertum zu ihrer Berufung erklärte, war seit einem Jahr verheiratet und vermutlich zur Entstehungszeit des Bildes in Erwartung ihres ersten Kindes. Dieses Pastell gehörte zu den ersten sechs Werken, mit der die Künstlerin sich 1786 auf der Berliner Akademieausstellung präsentierte.
99
10Aus dem Berliner Kunsthandel für das Märkische Museum erworben. 10Aus dem Berliner Kunsthandel für das Märkische Museum erworben.
1111
12Literatur: Zeichenkunst aus drei Jahrhunderten. Hrsg. von Ursula Cosmann. Hrsg. von der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Berlin 2004, S. 42f. (Nr. 12 m. Abb.). - Gabriele Vogelberg: Suzette Henry und »Die Folgen der guten und schlechten Ehe«. Münster, 2000, S. 16, Abb.1. - Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethe-Zeit zwischen 1750 und 1850. Hrsg. von Bärbel Kovalevski. Ausstellungskatalog. Gotha/Konstanz 1999, Nr. A9 m. Taf. 77. - »Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen«. 1696-1996 Dreihundert Jahre Akademie der Künste, Hochschule der Künste. Ausstellungskatalog. Hrsg. Akademie der Künste und Hochschule der Künste. Berlin 1996, Nr. II. 2/158, S. 193, Abb.12Literatur: Zeichenkunst aus drei Jahrhunderten. Hrsg. von Ursula Cosmann, Stiftung Stadtmuseum Berlin. Berlin 2004, S. 42f. (Nr. 12 m. Abb.). - Gabriele Vogelberg: Suzette Henry und »Die Folgen der guten und schlechten Ehe«. Münster, 2000, S. 16, Abb.1. - Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethe-Zeit zwischen 1750 und 1850. Hrsg. von Bärbel Kovalevski. Ausstellungskatalog. Gotha/Konstanz 1999, Nr. A9 m. Taf. 77. - »Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen«. 1696-1996 Dreihundert Jahre Akademie der Künste, Hochschule der Künste. Ausstellungskatalog. Hrsg. Akademie der Künste und Hochschule der Künste. Berlin 1996, Nr. II. 2/158, S. 193, Abb.
1313
14Material/Technik14Material/Technik
15Farbige Kreiden, weiße Deckfarbe über Bleistift, teilweise laviert, auf Papier. Montiert unter Glas (Originalrahmung ungewiß)15Farbige Kreiden, weiße Deckfarbe über Bleistift, teilweise laviert, auf Papier. Montiert unter Glas (Originalrahmung ungewiß)
2121
2222
23- Hergestellt ...23- Hergestellt ...
24 + wer: [Susanne Henry (1763-1819)](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=people&id=40696)24 + wer: [Susanne Henry (1763-1819)](https://berlin.museum-digital.de/people/40696)
25 + wann: 1785-178625 + wann: 1785-1786
26 + wo: [Berlin](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=61)26 + wo: [Berlin](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=61)
27
28- Wurde abgebildet (Akteur) ...
29 + wer: [Susanne Henry (1763-1819)](https://berlin.museum-digital.de/people/40696)
27 30
28## Schlagworte31## Schlagworte
2932
30- [Porträt](https://berlin.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22)33- [Brustbild](https://berlin.museum-digital.de/tag/663)
34- [Frau](https://berlin.museum-digital.de/tag/68)
35- [Gesicht](https://berlin.museum-digital.de/tag/8806)
36- [Pastell](https://berlin.museum-digital.de/tag/766)
37- [Porträt](https://berlin.museum-digital.de/tag/22)
38- [Selbstbildnis](https://berlin.museum-digital.de/tag/3463)
3139
32___40___
3341
3442
35Stand der Information: 2021-07-02 19:31:1443Stand der Information: 2023-06-13 01:58:32
36[CC0 @ Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)44[CC0 @ Stiftung Stadtmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
3745
38___46___
Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren