museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300062-6]
Briefmarkenblock "60. Jahrestag der Schlacht von Stalingrad", 2002, Russland (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Briefmarkenblock "60. Jahrestag der Schlacht von Stalingrad", Russland, 2002

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Briefmarkenblock erschien zum 60. Jahrestag der Stalingrader Schlacht 2002 in einer Auflage von 150 Tausenden Exemplaren. Der Block beschäftigt sich mit dem Thema der Schlacht von Stalingrad, die zwischen dem 23. August 1942 und 2. Februar 1943 stattfand.
Die für die Stalingrader Schlacht kennzeichnende Symbole und Motive werden auf der Briefmarke und ihrem Rand abgebildet. So kann man hier die Mutter-Heimat-Statue sehen, die auf dem Mamaev-Hügel im heutigen Volgograd (Wolgograd, ehemaliges Stalingrad) steht. Diese 85 Meter hohe Kolossalstatue wurde zum Gedenken an den Sieg in der Schlacht vom sowjetischen Bildhauer Evgenij Vučetič 1967 errichtet. Sie zeigt eine zum Kampf rufende Frau mit erhobenem Schwert. Außerdem gibt es im Vordergrund der Marke ein Kämpfer, der die Fahne des Sieges hisst.
Im Hintergrund ist das Bas-Relief auf dem Pawlow-Haus erkennbar, das nach dem Feldwebel Âkov Pavlov benannt wurde. Dieses Haus hatte eine strategische Bedeutung während der Schlacht, deswegen war es besonders wichtig, diese Position zu besetzen. Das Streifkommando unter der Leitung von Pavlov schaffte, das Haus zu erobern, und verteidigte zwei Monaten lang gegen Angreifer. Darüber hinaus sind eine militärische Karte der sowjetischen Offensive von Stalingrad und das Foto mit den sowjetischen Mehrfachraketenwerfer "Katûša" (Stalinorgel, Katjuscha) zu sehen.
Überdies wird die Medaille „Für die Verteidigung Stalingrads“ auf dem Block dargestellt. Mit dieser Auszeichnung werden alle Angehörige der Roten Armee verliehen, die an der Verteidigung beteiligt waren. Unter der Medaille gibt es Lorbeerblätter, die hier das ewige Gedenken an den Sieg symbolisieren.
Der Briefmarkenblock wird beschriftet: "60. Jahrestag der Schlacht von Stalingrad. 10.00. Russland, 2002."

Material/Technik

Kreidepapier

Maße

Höhe: 7,5 cm, Breite: 10,0 cm

Karte
Gedruckt Gedruckt
2002
Verlagszentrum Marka
Moskau
Modelliert Modelliert
2002
Moskovec, Aleksandr
Moskau
2001 2004
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.