museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Blixa Bargeld (1959-)

"Blixa Bargeld (* 12. Januar 1959 in West-Berlin als Christian Emmerich, bürgerlich Christian Bargeld) ist ein deutscher Musiker, Performance-Künstler, Komponist, Autor und Schauspieler. Er ist Frontmann der Band Einstürzende Neubauten und Gründungsmitglied der Band Nick Cave and the Bad Seeds, in der er bis 2003 als Gitarrist tätig war. Sein Pseudonym ist eine Reverenz an den dadaistischen Künstler Johannes Theodor Baargeld. Der Vorname stammt von einer Faserstiftmarke.

Nachdem seine Frau Erin ihren Nachnamen offiziell von Zhu in den Künstlernamen Bargeld hatte ändern lassen, übernahm er diesen und heißt seither bürgerlich Christian Bargeld, verwendet aber öffentlich ausschließlich den Künstlervornamen Blixa." - (de.wikipedia.org 27.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flucht nach vorn 26.10.1984 IIFlucht nach vorn 26.10.1984 II N20Flucht nach vorn 26.10.1984 II N1Flucht nach vorn 26.10.1984 II N3Flucht nach vorn 26.10.1984 II N12Flucht nach vorn 26.10.1984 II N13
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Blixa Bargeld (1959-)
Wurde abgebildet (Akteur) Mona Mur (1960-)
Wurde abgebildet (Akteur) Alex Hacke
Wurde abgebildet (Akteur) Ralf Droge (1963-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]