museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Auergesellschaft

"Die Auergesellschaft war ursprünglich (Ende des 19. Jahrhunderts) ein Berliner Unternehmen zur Herstellung von Gas-Glühstrümpfen und Metallfadenlampen. Am Gründungsstandort in Berlin-Friedrichshain wurden durch Nachfolgeunternehmen noch bis 1992 Leuchtmittel produziert.

Nach 1920 hat sich die Auergesellschaft einen weltweiten Ruf als Hersteller von Pressluft-Atemschutzgeräten für Feuerwehren erworben und gehört heute als MSA – The Safety Company zum amerikanischen MSA-Safety-Konzern (Mine Safety Appliances). Am Standort Berlin werden neben Feuerwehr- und anderer Schutzausrüstung auch Gaswarngeräte und Prüfröhrchen entwickelt und produziert." - (de.wikipedia.org 03.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Elektrischer Tee- und Wasserkessel DEGEAGasschutz für Kleinkinder, Deutsches Reich, 1939-1945
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Auergesellschaft

[Person-Körperschaft-Bezug] Auergesellschaft

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]