museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Heimatmuseum Tiergarten

Wie auch andere bezirkliche Museen im früheren West-Berlin entstand das Heimatmuseum Tiergarten auf der Grundlage einer lokalen Geschichtsinitiative.
Bereits 1961 hatte sich der „Arbeitskreis für die Geschichte des Bezirks Tiergartens e.V." (AGT) mit dem Ziel gegründet, die örtliche Vergangenheit zu erforschen und darzustellen. Auch eine erste historische Sammlung war entstanden. 1984 wurde das „Heimatarchiv Tiergarten" in der Zwinglistraße 2 eröffnet, das drei Jahre später als „Heimatmuseum Tiergarten" nun auch Ausstellungsräume im Gebrüder-Grimm-Haus in der Turmstr. 75 bespielen konnte.
Als Ergebnis einer Reihe von „Baustein-Ausstellungen" wurde eine Dauerausstellung zur Bezirksgeschichte erarbeitet, die bis zur Schließung des Museums 2004 zugänglich blieb.

2004 ging das Mitte Museum aus dem ehemaligen Museum Mitte, dem Heimatmuseum Tiergarten und dem Heimatmuseum Wedding hervor.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sechs BruchstückeBruchstückBruchstücke eines RahmensBruchstückBruchstücke von TerrakottarahmenKachelbruchstücke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gefunden Heimatmuseum Tiergarten
[Person-Körperschaft-Bezug] Porzellanmanufaktur F. A. Schumann

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]