museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Henninger

Henninger-Bräu war der Name einer Brauerei im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen, die durch das Radrennen Rund um den Henninger-Turm überregional bekannt wurde.

Die Marken- und Vertriebsrechte der Marke Henninger wurden im Jahr 2001 an die unmittelbar benachbarte Binding-Brauerei verkauft; 2002 wurde aus der Gruppenholding Binding-Brauerei AG die Radeberger Gruppe. Die Henninger-Bräu AG ist heute eine Tochtergesellschaft der Radeberger Gruppe. Die Immobilien der ehemaligen Henninger-Bräu AG befinden sich im Besitz der Actris AG.

Der Henninger-Turm, ein ehemaliges Getreidesilo am Rande des ehemaligen Brauereigeländes, galt als eines der Frankfurter Wahrzeichen und war wegen seines seitlich auf einem kubischen Turm sitzenden bierfassartigen Restaurant-Aufsatzes auch vielen Flugreisenden aus dem Anflug auf den Flughafen Frankfurt Main bekannt. Der stilisierte Turm im Markenzeichen – zwischen den Buchstaben H und B – zeigt allerdings ein anderes Frankfurter Wahrzeichen, den Eschenheimer Turm.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brauereifahrzeuge von Henninger-Bräu
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Henninger
[Person-Körperschaft-Bezug] Clemens Kirchner (Fotograf)
[Person-Körperschaft-Bezug] Museum für Verkehr und Technik (MVT)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]