museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Rodolfo Lanciani (1845-1929)

"Rodolfo Amedeo Lanciani (geboren am 2. Januar 1845 in Rom; gestorben am 21. Mai 1929 in Rom) war ein italienischer Klassischer Archäologe, Ingenieur und Topograph.

Rodolfo Lanciani war der Sohn des Ingenieurs und päpstlichen Architekten Pietro Lanciani. Er besuchte zunächst das jesuitische Collegio Romano, anschließend absolvierte er ein Ingenieurstudium an der damals noch päpstlichen Universität Rom. Nach Ende des Studiums nahm er an den Ausgrabungen des trajanischen Hafens von Ostia Antica teil, was seinen Lebensweg nachhaltig änderte. In den Monumenti ed Annali des Instituto di Corrispondenza Archeologica veröffentlichte er 1867 einen Vorbericht über die Ausgrabungen und widmete seine wissenschaftliche Arbeitskraft ganz dem Studium antiker Monumente, auch wenn er ab 1868 als Nachfolger seines Vaters die Stelle eines kommunalen Ingenieurs in Montecelli bekleidete. 1872 wurde er Sekretär der damals neu gegründeten lokalen römischen Behörde für Archäologie, der Commissione Archeologica Comunale." - (de.wikipedia.org 11.09.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

CIL XV 4833, Gelatinefolie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Rodolfo Lanciani (1845-1929)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]