museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Marianne Zilles (1949-1999)

"Marianne Zilles, auch Marianne Schulze Zilles, (* 1950 in Berlin; † 9. September 1999 in Aachen) war eine deutsche Schauspielerin.

Zilles absolvierte von 1970 bis 1974 ein Puppenspiel- und Schauspielstudium an der Hochschule „Ernst-Busch“ in Berlin. 1976 trat sie am Theater Prenzlau in dem Theaterstück „Sommer in Heidkau“ von Helmut Sakowski auf; Regie führte Rainer Nitzke. In einer damaligen Aufführungskritik wurden ihr „feinsinniges gestisches Spiel“ und ihre „leise[n] Zwischentöne“ hervorgehoben.

Sie hatte Theaterengagements u. a. in Essen, Düsseldorf und München. Am Theater Essen trat sie 1987, neben Margit Carstensen als Gutsbesitzerin Ranjewskaja, die Gouvernante Charlotta Iwanowna in Tschechows Stück Der Kirschgarten auf. Seit 1996 war sie Ensemblemitglied am Theater Aachen. Dort spielte sie u. a. in Heiner Müllers Theaterprojekt Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten, mit Benjamin Kradolfer als Partner." - (de.wikipedia.org 19.10.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Programmzettel zu "Die Hose" im "Theater im III. Stock" der Volksbühne Berlin 19Zeitungsartikel zu "Die Hose" im "Theater im III. Stock" der Volksbühne Berlin 1
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Marianne Zilles (1949-1999)
[Person-Körperschaft-Bezug] Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
[Person-Körperschaft-Bezug] Ralf Dittrich (1949-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]