museum-digitalberlin
STRG + Y
de

junge Welt

"Die Junge Welt (kurz JW, Eigenschreibweise junge Welt bzw. jW) ist eine überregionale marxistische Tageszeitung. Das Blatt war von seiner Gründung 1947 bis 1990 das Zentralorgan der FDJ in der DDR. Im Jahr der Wende erlebte es bis Dezember 1990 einen Auflagenrückgang von 1,6 Millionen auf unter 200.000. Es deckte inzwischen ein breiteres Spektrum vom Reformsozialismus bis zu orthodoxem Marxismus ab, doch verengte sich die Blattlinie ab 1997 auf Antiimperialismus und Antikapitalismus. Heute gilt sie als traditionskommunistisch, linksextremistisch und DKP-nah.

Sitz von Redaktion und Verlagsgenossenschaft ist Berlin." - (de.wikipedia.org 24.10.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pressestimmen zu "Cérémonial pour un combat" im Museum für Deutsche Geschichte 1Pressestimmen zu "Goethes Faust in ursprünglicher Gestalt" im Sternfoyer der VolPressestimmen zu "Woyzeck" am Theater im Palast 1980Pressestimmen zu "Der Pferdeapfel und die Rose oder Das Recht auf NeujahrsgeschePressestimmen zu "Die Räuber" am Goethe-Theater Bad Lauchstädt 1982Pressestimmen zu "Die Frau zum Wegwerfen" am bat-Studiotheater 1983
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] junge Welt

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]