museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Berthold Volz (1839-1899)

"Berthold August Emil Volz (* 30. Juli 1839 in Rügenwalde in Pommern; † 1. Dezember 1899 in Breslau) war ein deutscher Geograph und Geschichtsforscher.

Berthold Volz hatte das Gymnasium in Köslin besucht, bevor er von 1857 bis 1861 an den Universitäten von Berlin und Greifswald Philologie und Geschichte studierte.

Nachdem er an den Gymnasien von Köslin und Stolp in Pommern das vorgeschriebene Probejahr absolviert hatte, war Volz zunächst als ordentlicher Lehrer an den Gymnasien von Köslin und Schwerin in Mecklenburg angestellt worden, dann als Oberlehrer an den Gymnasien von Mühlhausen/Thüringen und am Königlichen Pädagogium der Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale." - (de.wikipedia.org 01.12.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Prüfungsakte des Victoria-Gymnasiums Potsdam über die Prima-Reife des Georg GlaeReifezeugnis des Victoria-Gymnasiums Potsdam für Gustav Posth 1888Reifezeugnis des Victoria-Gymnasiums Potsdam für Constantin Rembe 1888Reifezeugnis des Victoria-Gymnasiums Potsdam für Hugo Niederastroth 1888
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Empfangen Berthold Volz (1839-1899)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]