museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Konsum (Handelskette)

"Konsum war die Marke der Konsumgenossenschaften auch in der DDR. Die einzelnen Genossenschaften betrieben Lebensmittelgeschäfte, Produktionsbetriebe und Gaststätten.

In den westlichen Bundesländern Deutschlands gab es (traditionell) ebenfalls viele Konsum-Geschäfte, die als Konsumgenossenschaft organisiert waren. Sie gingen größtenteils in den 1970er Jahren in der co op AG auf, wobei sich in der Alltagssprache der Ausdruck „Ich gehe zum Konsum“ hielt.

Im Gegensatz zum Wort für Verzehr oder Verbrauch von Gütern liegt hierfür die Betonung auf dem „o“ und mit einem kurzen „u“ (sprich Kónnsumm)." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schaufenster Konsum-Geschäft Oberschöneweide, Foto 1954Unterwäsche im Schaufenster, Konsum-Geschäft Oberschöneweide, Foto 1954Kleiderstoffe im Schaufenster, Konsum-Geschäft Oberschöneweide, Foto 1954Ausstellung 5 Jahre DDR, Konsum-Industrieladen, Foto 1954Eröffnung des Werk-Konsum, Bild 1, Foto 1954Eröffnung des Werk-Konsum,Verkäuferin, Foto 1954
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Konsum (Handelskette)
[Person-Körperschaft-Bezug] Werk für Fernsehelektronik (WF)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]