museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Zentralverwaltung

Zentralverwaltung

eine Verwaltungsstruktur, gegründet nach dem Kriegsende, 1945 in der SMAD

[ 21 Objekte ]

Porträtfotografie Herr Prof. Stremme (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Kniestück, sitzend, Frontalansicht - Ein schmächtiger älterer Herr, 67 Jahre alt, sitzt seitlich locker auf einem Stuhl. Er stützt sich mit seinem linken Arm auf die Lehne des Stuhls. Der rechte Arm liegt locker auf seinem Schoß. Prof. Stremme trägt einen dunklen Anzug mit schmalen Streifen. Das Jackett ist zugeknöpft. Darunter ein helles Hemd und eine dunkle farbige Krawatte, darüber eine Weste, die ein wenig unter dem Jackett hervorsieht. Seine wenigen, schütteren Haare sind nach hinten gekämmt. Er trägt einen hellen Schnurrbart. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Prof. Stremme (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Schulterstück, Viertelprofil links - Ein schmächtiger älterer Herr, 67 Jahre Jahre alt, etwas schräg seitlich aufgenommen, die linke Schulter ist weiter vorn. Er schaut zur rechten Seite ernst, etwas versunken vor sich hin. Prof. Stremme trägt ein dunklelgraues Jackett mit schmalen Streifen. Darunter ein helles Hemd und eine dunkle farbige Krawatte. Seine wenigen, schütteren Haare sind nach hinten gekämmt. Er trägt einen hellen Schnurrbart. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Dr. Krische (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Kniestück, sitzend, Frontalansicht - ein schlanker älterer Herr, zw. 60 und 70 Jahre alt, sitzt etwas schräg nach rechts ausgerichtet auf einem Stuhl. Er lehnt sich an die Rücklehne an und hält den Kopf leicht nach rechts geneigt, dabei geradeaus in Richtung Kamera schauend. Sein Blick ist ernst, fast abwartend. Beide Arme sind angewinkelt, die Hände liegen übereinander auf seinem Schoß, die linke Hand umfasst die darunterliegende rechte Hand. Dr. Krische trägt einen dunkelgrauen Anzug. Im Ausschnitt des Jacketts ist eine schwarze zugeknöpfte Samtweste mit kleinen weißen Punkten zu sehen, darunter sieht man den Kragen eines weißen Hemdes und sowie einen dunkler Schlips. Seine weißen, dünnen Haare sind rechts gescheitelt und nach links gekämmt. Er trägt einen hellen Schnurrbart. Im Hintergrund sieht man undeutlich einen offenen Raum und Türrahmen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Dr. Krische (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Kniestück, sitzend, Frontalansicht - Ein schlanker älterer Herr, zw. 60 und 70 Jahre alt, sitzt seitlich locker auf einem Stuhl. Er schaut mit ernster Miene geradeaus in Richtung Kamera . Er stützt sich mit seinem linken Arm auf die Lehne des Stuhls. Der rechte Arm ist angewinkelt und liegt auf seinem Schoß. Die rechte Hand umfasst die von oben herabhängende linke Hand. Dr. Krische trägt ein langes dunkelgraues Jackett und eine schwarze Hose. Das Jackett ist offen, darunter ist eine gestrickte zugeknöpfte Weste zu sehen, aus dem Ausschnitt schaut der Kragen eines hellen gestreiften Hemdes hervor sowie ein dunkler Schlips. In der linken Brusttasche seines Jacketts stecken mehrere Stifte. Seine weißen, dünnen Haare sind rechts gescheitelt und nach links gekämmt. Er trägt einen hellen Schnurrbart. Rechts hinter Dr. Krische ist ein Regal mit offenen Fächern zu sehen, in denen Stapel von Papieren liegen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Dr. Kramer (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Kniestück, sitzend, Viertelprofil links - ein älterer Herr, um die 50 Jahre alt, sitzt angelehnt auf einem schwarzen Stuhl mit Armlehnen. Der Stuhl steht etwas schräg nach rechts zur Kamera, der Herr wurde von links aufgenommen. Er hält den Kopf leicht nach rechts geneigt. Er senkt den Blick, welcher ernst ist, ein wenig abwesend. Beide Arme sind angewinkelt und liegen auf den Armlehnen auf, die Hände liegen mit den Fingern ineinander verschränkt auf seinem Schoß. Dr. Kramer trägt einen grauen, elegant wirkenden Anzug, eine Weste aus dem Stoff des Anzugs, ein helles gestreiftes Hemd sowie einen dunklen, dezent gemusterten Schlips. Seine kurzen braunen Haare sind links gescheitelt und nach rechts gekämmt. Er trägt einen kleinen Schnurrbart und eine runde Drahtbrille. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Dr. Kramer (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Bruststück, Viertelprofil links - ein älterer Herr, um die 50 Jahre alt, sitzt frontal vor der Kamera, die linke Schulter liegt etwas tiefer als die rechte. Er schaut rüber zur rechten Seite. Sein Blick ist ernst, seine Augen wirken etwas müde. Dr. Kramer trägt einen grauen, elegant wirkenden Anzug, eine Weste aus dem Stoff des Anzugs, ein helles gestreiftes Hemd sowie einen dunklen, dezent gemusterten Schlips. Seine kurzen braunen Haare sind links gescheitelt und nach rechts zu einer kleinen Tolle gekämmt. Er trägt einen kleinen Schnurrbart und eine runde Drahtbrille. Im Hintergrund ist ein dunkler Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Prof. Edwin Hoernle (1883-1952) (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Schulterstück, Halbprofil links - ein älterer Herr, 72 Jahre alt, sitzt seitlich-frontal vor der Kamera, die linke Schulter etwas vorne und schaut zur rechten Seite. Er blickt ernst, aber freundlich in eine imaginäre Ferne. Prof. Hoernle trägt ein dunkles Jackett mit Nadelstreifen, ein helles gestreiftes Hemd und eine kreuz und quer gestreifte Krawatte. Er trägt eine runde dunkle Hornbrille mit starken Gläsern. Seine lichten weißen Haare bedecken noch etwas den Hinterkopf. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Präsident Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Edwin Hoernle war Kommunist, Agrarpolitiker und Bodenreformer. Ch. K.

Porträtfotografie Herr Prof. Edwin Hoernle (1883-1952) (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Schulterstück, Halbprofil rechts - ein älterer Herr, 72 Jahre alt, sitzt frontal vor der Kamera und schaut rüber zur linken Seite. Er blickt ernst, aber freundlich in eine imaginäre Ferne. Prof Hoernle trägt ein dunkles Jackett mit Nadelstreifen, ein helles Hemd und eine kreuz und quer gestreifte Krawatte. Er trägt eine runde dunkle Hornbrille mit starken Gläsern. Seine lichten weißen Haare bedecken noch etwas den Hinterkopf. Hinter Hoernle befindet sich eine Art dunkler Vorhang. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Präsident Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Edwin Hoernle war Kommunist, Agrarpolitiker und Bodenreformer. Ch. K.

Porträtfotografie Herr Prof. Edwin Hoernle (1883-1952) (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Halbfigur, sitzend, Frontalansicht - ein älterer Herr, 72 Jahre alt, sitzt in einem nach schräg links ausgerichtet Stuhl mit Armlehnen. Rechts stützt er sich mit dem Ellbogen auf die rechte Armlehne, die Hände hält er ineinander verschränkt in seinem Schoß. Er hat die Beine übereinandergeschlagen und blickt freundlich in die Kamera. Prof. Hoernle trägt einen dunklen Anzug mit Nadelstreifen, ein helles gestreiftes Hemd, darüber eine dunkle Weste und eine kreuz und quer gestreifte Krawatte. Eine runde dunkle Hornbrille mit starken Gläsern sitzt auf seiner Nase. Seine lichten weißen Haare bedecken noch etwas den Hinterkopf. Hinter Hoernle befindet sich ein dunkler langer Vorhang. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Präsident Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Edwin Hoernle war Kommunist, Agrarpolitiker und Bodenreformer. Ch. K.

Porträtfotografie Herr Benecke (4)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Kniestück, sitzend, Viertelprofil links - ein Herr, ca. 50 Jahre alt, sitzt seitlich locker auf einem Stuhl, dessen Rückenlehne seitlich mit Ziernägeln beschlagen ist. Er lehnt sich links an die Lehne des Stuhls an und hat seinen linken Arm über die Lehne gelegt. Der rechte Arm liegt auf seinem Schoß, die linke Hand umfaßt die rechte, darunter liegende Hand. Er dreht den Kopf leicht nach rechts und schaut zur rechten Seite. Seine Miene ist ernst und wirkt etwas angespannt. Herr Benecke trägt einen grauen Anzug, darunter einen schwarzen Pullunder, ein weißes Hemd und einen dunklen kleingemusterten Schlips. Das Jackett ist geöffnet. Seine kurzen, graumelierten Haare sind nach hinten gekämmt. Er hat "Geheimratsecken". Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Vizepräsident Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Benecke (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Büro des Vizepräsidenten, 1946 Bruststück, sitzend, Dreiviertelprofil rechts, am Schreibtisch - ein Herr, über 50 Jahre alt, sitzt seitlich rechts an einem Schreibtisch und arbeitet gerade an einem Papier. Er lehnt sich etwas vorne über und schaut auf das Papier, in seiner rechten Hand hält er einen Bleistift. Seine linke Hand liegt auf dem aufgeklappten Ordner, in dem sich mehrere Papiere bzw. Unterlagen befinden. Seine Miene wirkt ernst und konzentriert. Herr Benecke trägt einen grauen Anzug, darunter einen schwarzen Pullunder, weißes Hemd und einen dunklen kleingemusterten Schlips. Das Jackett ist offen. Seine kurzen, graumelierten Haare sind nach hinten gekämmt. Er hat "Geheimratsecken". Auf dem vollen Schreibtisch befinden sich links eine Schreibtischunterlage, auf ein Ordner liegt, rechts davon liegt eine Broschüre mit dem Titel "Der Bauernfreund", ein Tintentrockner und ein Stapel Ordner. Oberhalb der Unterlage steht eine Schale mit Stiften. Links befindet sich ein Fenster mit zugezogenen Stores. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Vizepräsident Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Benecke (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Kniestück, sitzend, Viertelprofil links - ein Herr, über 50 Jahre alt, sitzt leicht schräg nach links gedreht auf einem seitlich schräg nach rechts stehenden Stuhl, dessen Lehne an den Seiten mit Ziernägeln beschlagen ist. Der Herr lehnt sich mit dem Rücken an die Lehne des Stuhls und hat beide Arme unter der Brust verschränkt. Die Knie hat er übereinandergelegt, das linke Knie oben. Er dreht den Kopf leicht nach links und schaut in die Kamera. Seine Miene ist ernst und wirkt etwas angespannt. Herr Benecke trägt einen grauen Anzug, darunter einen schwarzen Pullunder, weißes Hemd und einen dunklen kleingemusterten Schlips. Das Jackett ist geöffnet. Seine kurzen, grau melierten Haare sind nach hinten gekämmt und er hat "Geheimratsecken". Er sitzt vor einer hellen Wand. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Vizepräsident Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Benecke (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Schulterstück, sitzend, Halbprofil links - ein Herr, über 50 Jahre alt, sitzt halb schräg nach rechts gewandt, die linke Schuler vorn. Er dreht den Kopf etwas nach links und schaut nach oben auf ein imaginäres Ziel. Seine Miene ist ernst, er wirkt nachdenklich. Herr Benecke trägt ein graues Jackett, darunter einen schwarzen Pullunder, weißes Hemd und einen dunklen kleingemusterten Schlips. Das Jackett ist geöffnet. Seine kurzen, graumelierten Haare sind nach hinten gekämmt. Er hat "Geheimratsecken". Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Vizepräsident Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Herr Steidtle

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1946 Kniestück, sitzend, Frontalansicht - Ein schlanker Herr, zw. 40 und 50 Jahre alt, sitzt auf einem Hocker, die rechte Schulter liegt tiefer als die linke Seite. Er schaut geradeaus in Richtung Kamera und lächelt dabei übers ganze Gesicht. Den linken Arm hat er angewinkelt und in die Hosentasche gesteckt. Die Knie sind übereinandergeschlagen. Der rechte Arm ist angewinkelt, die rechte Hand liegt locker über seinem linken Knie. Herr Steidtle trägt ein graues Jackett und eine dunkelgraue Hose. Das Jackett ist offen, darunter ist eine zugeknöpfte Weste aus dem Stoff des Jacketts zu sehen, aus dem Ausschnitt schaut der Kragen eines hellen Hemdes hervor sowie ein dunkler Schlips mit hellen feinen Streifen. Seine kurzen, bereits etwas lichten Haare sind nach hinten oben gekämmt, die Stirn ist frei. Im Hintergrund ist ein langer, dunkler Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Frau Brandes

Schwarzweißporträt, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1946 Kniestück, sitzend, Viertelprofil, rechts - Frau mittleren Alters mit dunkelblondem gewellten Haar, das kurz über die Ohren reicht. Das Gesicht ist oval mit schmalen Augenbrauen und runden etwas tiefliegenden Augen. Sie hat den Kopf leicht zur Seite und nach unten geneigt. Die Hände sind im Schoß übereinandergelegt. Am Ringfinger der rechten Hand trägt sie einen Ring mit einem Stein. Sie ist mit einem karierten Kleid mit weitem Oberteil, schmalen langen Ärmeln und einem ausgestellten Rock bekleidet. Sie sitzt vorgebeugt leicht seitwärts gedreht auf einem einfachen Holzstuhl mit Lehne. Im Hintergrund ist eine Zimmerecke und ein Vorhang zu sehen. Anmerkung: Im Auftragsbuch ist Mitarbeiterin bei der Zentralverwaltung Berlin-Ost vermerkt. I.K.

Porträtfotografie Frl. Topel

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier 1946 Kniestück, sitzend, Frontalansicht - eine junge schlanke Frau, Anfang bis Mitte zwanzig, sitzt leicht vornübergebeugt, etwas nach rechts gedreht auf einem Hocker. Sie schaut rüber zu rechten Seite, den Kopf hält sie gerade, dabei lächelt sie freundlich, die Lippen sind geöffnet, die obere Zahnreihe ist sichtbar. Die Knie sind übereinandergeschlagen, sie stützt sich auf ihre im Schoß zusammen gelegten Unterarme auf, die rechte Hand umfaßt den linken Ellenbogen, die linke Hand schaut unter dem rechten Ellenbogen hervor. Frl. Tobel trägt ein dunkles, wollenes Kostüm, die Jacke ist offen, dazu eine farbige Bluse, vorne mit einer Schleife, mit längeren Bändern. Die mittellangen hellen Haare sind mittig gescheitelt und fallen in Locken rechts und links über die Ohren. Sie trägt an beiden Ringfingern jeweils einen Schmuckring. Im Hintergrund ist ein langer heller Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Frl. Kramer (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier 1946 Bruststück, Viertelprofil links - eine junge schlanke Frau, Anfang bis Mitte 20 Jahre alt, frontal vor der Kamera, die linke Schulter liegt tiefer als die andere Seite. Sie schaut rüber zur rechten Seite, dabei lächelt sie freundlich, die Lippen sind geöffnet, die obere Reihe ihrer Zähne sind sichtbar. Frl. Kramer trägt einen warmen Mantel, der obere Knopf ist geöffnet, ein buntes, gemustertes Tuch, um den Hals gebunden, schaut hervor. Die mittellangen braunen, lockigen Haare sind links gescheitelt und nach hinten gekämmt, die Stirn liegt frei. Auf dem Hinterkopf sitzt eine gold- oder silberfarbene Kappe mit schwarzer Ornamentik. Im Hintergrund ist ein heller Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Frl. Kramer (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier 1946 Schulterstück, Frontalansicht - eine junge schlanke Frau, Anfang bis Mitte 20 Jahre alt, blickt direkt in die Kamera. Sie hält den Kopf leicht nach links geneigt und schaut freundlich, ernst, die Lippen sind geschlossen. Frl. Kramer trägt eine weiße, gemusterte Bluse mit Knöpfen. Die mittellangen braunen, welligen Haare sind an den Seiten und oben nach hinten gekämmt und hinten fest gesteckt. Die Stirn liegt frei. Im Hintergrund ist ein heller Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Frl. Hellwig

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme 1946 Schulterstück, Viertelprofil links - eine junge schlanke Frau, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, seitlich schräg vor der Kamera, die rechte Schulter weiter vorn als die linke Seite. Sie schaut rüber zur rechten Seite, dabei lächelt sie freundlich, die Lippen sind geöffnet. Frl. Hellwig trägt eine dunkle, offenstehende Jacke, sie fällt in Falten gerafft von den Schultern, darunter eine weiße Bluse mit geschlossenen Knöpfen, zwischen den Kragenenden befindet sich eine kleine silberne Schmucknadel. Die mittellangen braunen, lockigen Haare sind rechts gescheitelt und nach links rüber und nach hinten gekämmt, die Stirn liegt frei. Sie trägt eine runde Drahtbrille. Im Hintergrund ist ein heller Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Frl. Gente

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier 1946 Schulterstück, Viertelprofil links - eine junge schlanke Frau, ca. Mitte 20 Jahre alt, seitlich schräg vor der Kamera, die rechte Schulter weiter vorn und tiefer als die linke Schulter. Sie schaut nach unten zu rechten Seite, dabei lächelt sie freundlich, die Lippen sind geöffnet. Frl. Gente trägt ein dunkles Oberteil, mit Knöpfen aus dem selben Stoff. Am Kragen wird das Kleidungsstück verschlossen mit einer Art Fliege, gleichfalls aus dem selben Material, die zudem mittig eine kleine silberne Schmucknadel ziert. Die braunen, lockigen Haare sind nach links oben, aus der Stirn und nach hinten gebürstet, wo sie zusammengefaßt sind. Die Stirn liegt frei. Im Hintergrund ist ein heller Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

Porträtfotografie Frau Clausen

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier 1946 Schulterstück, Viertelprofil links - eine junge schlanke Frau, um die dreißig Jahre alt, von der linken Seite, in Nahaufnahme. Sie dreht den Kopf nach links rüber und schaut direkt in die Kamera. Sie schaut freundlich und deutet ein Lächeln an. Die Lippen sind geschlossen. Frau Clausen trägt ein dunkles Oberteil mit einem schmalen Kragen. Ihre halblangen braunen Haare fallen lockig, sind links gescheitelt und glatt nach rechts gekämmt. Die Stirn liegt frei. Im Hintergrund ist ein heller Vorhang zu sehen. Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Zentralverwaltung vermerkt. Die Zentralverwaltung existierte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in der sowjetischen Militärzone (SMAD). Ch. K.

[Stand der Information: ]