museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Schwules Museum Einstürzende Neubauten 22.5.1993

Einstürzende Neubauten 22.5.1993

Serie von 74 Schwarzweißnegativen und 32 Farbdiapositiven, die Petra Gall
am 22. Mai 1993 beim Berliner Konzert der "Tabula Rasa Tour" der Einstürzenden
Neubauten aufgenommen hat. Das Konzert fand im Loft am Nollendorfplatz statt. Zur Serie gehören
zwei Kontaktabzüge, die die S/W-Negative zeigen. Petra Gall hatte die Einstürzenden Neubauten
seit 1983 regelmäßig fotografiert. Dies war das letzte Konzert, das sie fotogafierte. Die
Neubauten spielten nochmals in der Besetzung, in der sie seit Anfang der 1980er gespielt
hatten: Blixa Bargeld, N.U. Unruh, FM Einheit, Mark Chung und Alex Hacke. Chung verließ die
Band 1994, Einheit 1995. 1997 würde die Band zum ersten Mal seit 1981 neue Mitglieder
aufnehmen. Diese neue Phase der Band hat Gall aber nicht mehr fotografiert, zu diesem Zeitpunkt
verbrachte sie den Großteil ihrer Zeit schon mit Motorradreisen durch Osteuropa und die
Welt.

[ 12 Objekte ]

[Stand der Information: ]