museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Corpus Inscriptionum Latinarum CIL CIL XV 4396

CIL XV 4396

Die Objektgruppe umfasst alle Archivalien (Scheden, Gelatinefolien, Klischees), die sich mit der unter CIL XV 4396 edierten Inschrift befassen.

[ 3 Objekte ]

CIL XV 4396, Schede

1 Papier. Das Papier (Vorderseite) ist die eigentliche Schede, d. h. die Druckvorlage für CIL XV 4396 (ehemals vorgesehen als 4394). Der zugeschnittene Abzug des Druckklischees (Zinkographen) von CIL XV 4396 δ ist direkt auf der Schede angebracht. Er ist so zusammengefaltet, dass der relevante Formularteil nicht lesbar ist. Bei CIL XV 4396 handelt es sich um die Aufschrift auf einer südspanischen Ölamphore der Form Dressel 20.

CIL XV 4396 δ, Zinkograph

Zinkograph zu CIL XV 4396 δ. Die Zinkplatte ist mit 5 Nägeln auf dem Holz befestigt. Die Oberfläche zeigt die in das Holz eingedrungene Druckfarbe. Mit dem Zinkographen wurde Formularteil δ einer Aufschrift auf einer südspanischen Ölamphore der Form Dressel 20 im Druck wiedergegeben.

CIL XV 4396 δ, Gelatinefolie

Auf Gelatinefolie ausgeführte Durchzeichnung des Formularteils δ zu CIL XV 4396. Die Aufschrift wurde mit einem spitzen Gegenstand, z. B. einer Graviernadel, in die Gelatinefolie eingeritzt. Die eingeritzten Linien wurden mit einem pulverförmigen schwarzen Pigment eingefärbt. In Rot ist die CIL-Nummer "4396" notiert, in Schwarz "1/1" zur Angabe der Druckgröße. Mit der Zeichnung wurde Formularteil δ einer Aufschrift auf einer südspanischen Ölamphore der Form Dressel 20 wiedergegeben.

[Stand der Information: ]