museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Brigadebücher des Kollektivs 'Fototron' (WF)

Brigadebücher des Kollektivs 'Fototron' (WF)

Diese Objektgruppe enthält die Brigadetagebücher des Kollektivs 'Fototron' für die jahre 1978 bis 1982 und eine Zusammenstellung des "Best of" der Brigadebücher von 1972 bis 1982.
Das Kollektiv ‚Fototron‘ wurde im September 1971 durch den Zusammenschluss der Kollektive ‚Funktionstechnik‘, ‚Prozesstechnik‘ und ‚Messtechnik‘ in der Abt. EE 4 (Entwicklung fotoelektronischer Röhren) gegründet. Die Abt. EE 4 war entstanden nach einer Umstrukturierung der Werksteile und der Rückverlagerung des Bereichs Bildaufnahmeröhren von Adlershof nach Oberschöneweide und bestand aus Ingenieuren, Physikern und Technikern, die zumeist schon längere Zeit in Adlershof tätig gewesen waren. Die Mitgliederzahl schwankte in den Jahren 1978 bis 1981 zwischen 18 und 15 Mitgliedern.

[ 15 Objekte ]

[Stand der Information: ]