museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Brigadebuch der Jugendbrigade 'Mechanische Netzbearbeitung' (WF)

Brigadebuch der Jugendbrigade 'Mechanische Netzbearbeitung' (WF)

Diese Objektgruppe enthält nur das Brigadebuch der Jugendbrigade 'Mechanische Netzbearbeitung' für die Zeit von 1967 bis 1969.
Die Jugendbrigade der mechanischen Netzbearbeitung im Werkteil Adlershof war am 6. März 1967 gegründet worden. Ein Mitglied dieser Jugendbrigade - und zunächst auch treibender Motor - war seit 1966 Gruppensekretärin der FDJ-Gruppe Adlershof (vgl. Artikel in der Betriebszeitung WF-Sender Nr. 39, 17.10.1966, S. 6). Nachdem die Gruppensekretärin im Sommer 1967 die Brigade verlassen hatte, wurde das Brigadebuch über mehrere Monate hin nicht weitergeführt und erst im Frühjahr 1968 wiederbelebt. Die letzte Eintragung aus diesem Brigadetagebuch stammt aus dem August 1969, danach wurde dieses gebundene Brigadebuch nicht weitergeführt. Im Oktober 1969 erreichte die mittlerweile 6 Mitglieder zählende Jugendbrigade ihr bereits bei der Gründung formuliertes Ziel und bekam den Titel "Kollektiv der Sozialistischen Arbeit" (vgl. Notiz in der Betriebszeitung WF-Sender Nr. 38, 19. Dezember 1969, S. 6).

[ 2 Objekte ]

[Stand der Information: ]