Museum Pankow [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Garderobenmarken mit Kerbung "KKH ’Peter Edel’"

Object information
Museum Pankow
Contact the institution

Ausschank der Borussia-Brauerei 1914-1920

Die insgesamt 44 Garderobenmarken stammen aus dem ehemaligen Kreiskulturhaus (KKH) "Peter Edel" in der Berliner Allee 125 in Berlin-Weißensee, wo sie seit 1984 zum Einsatz kamen...Das Gebäude diente ursprünglich der Brauerei Enders als Brauereiausschank und wurde 1892 um einen großen Festsaal und 1897 durch eine Kegelbahn erweitert...Nach der Übernahme durch die Engelhardt AG im Jahre 1921 wurde der Brauereibetrieb stillgelegt und das ehemalige Restaurant als Ausschank der Kindl-Brauerei weitergeführt. Im Saalanbau etablierte sich das Kino "Lichtspiele Schloss-Weißensee"...Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Restaurant, wie auch die gegenüberliegende Verkaufstelle in der Berliner Allee 100, als Restaurant "MOCKBA" bzw. Verkaufseinrichtung für sowjetische Offiziere genutzt...1946/47 wurde es wieder zum kommunalen Gebäude mit dem Namen "Volkshaus". Restaurant und Saalanbau führten ab 1949 den Namen "Café Moskau" und seit 1952 "HO-Gaststätte Volkshaus Weißensee". Seit Beginn der 1970er Jahre wurde hier das Kreiskulturhaus Weißensee gegründet...Nach der baulichen Instandsetzung erhielt es 1984 den Namen Kreiskulturhaus "Peter Edel" (KKH "Peter Edel")...Das Bezirksamt Weißensee nutzte das Gebäude nach 1990 als "Kulturhaus Weißensee"...Nach der Bezirksfusion wurde der Kulturbetrieb zum Jahresende 2007 durch das Bezirksamt Pankow geschlossen. Anschließend nutzte die Künstlervereinigung WALLYWOODS das Gebäude, bevor der Spielbetrieb am 12. November 2010 endgültig eingestellt werden musste.

Source
museum-digital:berlin
By-line
Museum Pankow
Copyright Notice
© Museum Pankow ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Kultur, Kreiskulturhaus (KKH)

Metadata

File Size
328.83kB
Image Size
980x620
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Pankow ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Pankow
Creator City
Berlin
Creator Address
Prenzlauer Allee 227/228
Creator Postal Code
10405
Creator Work Email
susanne.dobrovoda@ba-pankow.berlin.de
Creator Work Telephone
030 / 90295 – 3911
Creator Work URL
https://www.berlin.de/museum-pankow/
Attribution Name
Museum Pankow
Owner
Museum Pankow
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data