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Untergestell einer Güterzugdampflok G 9 Mallet-Rimrott, Modell 1:5

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Untergestell einer Güterzugdampflok G 9 Mallet-Rimrott, Modell

Die Bogenläufigkeit von Güterzuglolomotiven mit vier Starrachsen wurde lange skeptisch beurteilt. Daher beschafften Baden, Preußen und Sachsen ab 1890 einige Gelenklokomotiven der Bauart Mallet-Rimrott. Diese besaßen zwei zweiachsige Fahrgestelle. Die vordere Triebwerksgruppe war in einem kurvenbeweglichen Gestell gelagert. Die vier Zylinder wirkten im Verbund: Hochdruckzylinder hinten, Niederdruckzylinder vorn. Die Bauart besaß aber schlechte Laufeigenschaften. Preußen setzte seine Gattung G 9 im westdeutschen Bergland ein. Das Modell ist von der Hauptwerkstatt Arnsberg (Westf.) um 1906 angefertigt worden.....Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 67..Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 20

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Keywords
Modell, Schienenverkehr, Eisenbahnfahrzeuge mit Antrieb, Rahmen

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Big-endian (Motorola, MM)
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