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Untergestell einer Schnellzugdampflok, Modell 1:5

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Untergestell einer Schnellzugdampflok, Modell 1:5

Der Fernverkehr in Norddeutschland verlangte ab 1890 nach schnelleren Dampflokomotiven. Die Gattung S 3 besaß eine Zweizylinder-Naßdampf-Verbundmaschine, mit dem Hochdruckzylinder auf der rechten Lokseite. Die Lok erhielt ein Laufdrehgestell amerikanischer Bauart, das auch bei der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h große Laufruhe gewährleistete. Die Maschine konnte in der Ebene 340 t bei 80 km/h ziehen. Bis 1904 entstanden über tausend Stück, die Ende der 1920er Jahre ausgemustert waren. Das Modell ging dem Verkehrs- und Baumuseum 1917 über das preußische Ministerium der öffentlichen Arbeiten zu.....Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 66..Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 26

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Keywords
Modell, Schienenverkehr, Eisenbahnfahrzeuge mit Antrieb, Rahmen

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731x416
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Big-endian (Motorola, MM)
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96
Y Resolution
96
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Y Cb Cr Positioning
Centered
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